PINK FLOYD - neuer Song „Hey Hey Rise Up“

PINK FLOYD sind erstmals seit knapp 30 Jahren wieder als Band zusammengekommen, um neue Musik aufzunehmen. Anlass ist der aktuelle Krieg in der Ukraine: Heute ist der Song „Hey Hey Rise Up“ erschienen, mit dem die Band die Menschen des Landes unterstützen will – finanziell ebenso wie moralisch.

Das letzte Mal nahmen Pink Floyd für ihr 1994 veröffentlichtes Album „The Division Bell“ gemeinsam auf. In „Hey, Hey Rise Up“ werden David Gilmour und Nick Mason vom langjährigen Pink-Floyd-Bassisten Guy Pratt und Nitin Sawhney an den Keyboards unterstützt, den in jeder Hinsicht bemerkenswerten Gesang steuert Andriy Khlyvnyuk bei, Frontmann der ukrainischen Band Boombox.

Die Aufnahme des Tracks fand tatsächlich erst letzte Woche Mittwoch (30. März) statt. Sie bindet den Gesang eines hunderttausendfach angesehenen Instagram-Posts vom 27. Februar ein, in dem Khlyvnyuk auf dem Kiewer Sofiyskaya-Platz steht und die Zeilen von „Ой у лузі червона калина“ („O das rote Viburnum auf der Wiese“) anstimmt, ein ukrainisches Protestlied, das während des Ersten Weltkriegs verfasst wurde und im vergangenen Monat weltweit als Protest gegen die Invasion der Ukraine eine Renaissance erlebte. Der Titel des Pink-Floyd-Tracks ist der letzten Zeile des Liedes entnommen, die sich übersetzt in „Hey, Hey, Rise up and rejoice". 

David Gilmour, der eine ukrainische Schwiegertochter und Enkelkinder hat, kommentiert: „Wie so viele spürten wir die Wut und Enttäuschung über diesen abscheulichen Akt der Invasion eines unabhängigen, friedlichen, demokratischen Landes und die Ermordung seiner Bevölkerung durch eine der größten Weltmächte.“

Über seine Verbindung zu Andriy und seiner Band Boombox erklärt Gilmour: „2015 spielte ich eine Show im Londoner Koko zur Unterstützung des Belarus Free Theatre, dessen Mitglieder inhaftiert wurden. Pussy Riot und die ukrainische Band Boombox waren ebenfalls im Line-up. Sie sollten eigentlich ihr eigenes Set spielen, doch ihr Sänger Andriy konnte aufgrund von Visaproblemen nicht einreisen, sodass der Rest der Band mich kurzerhand bei meinem Set begleitete – wir spielten an diesem Abend ‚Wish You Were Here‘ für Andriy. Kürzlich las ich dann, dass Andriy seine Amerikatournee mit Boombox abgebrochen hatte, zurück in die Ukraine gekehrt war und sich der Territorialverteidigung der Ukraine angeschlossen hatte. Und dann sehe ich dieses unglaubliche Video bei Instagram, in dem er auf einem Platz in Kiew vor dieser wunderschönen Kirche mit goldener Kuppel steht und singt, um ihn herum nichts als Stille, weil es wegen des Krieges aktuell keinen Verkehr oder Hintergrundlärm gibt. Es war ein kraftvoller Moment, der in mir den Wunsch auslöste, ihn musikalisch umzusetzen.“ 

Mit Blick auf den Track selbst hofft Gilmour, dass er „eine breite Unterstützung und Öffentlichkeit erhält. Wir wollen Geld für humanitäre Einrichtungen sammeln und etwas für die Moral tun. Wir wollen unsere Unterstützung für die Ukraine zeigen und auf diese Weise deutlich machen, dass der Großteil der Welt es für vollkommen falsch hält, dass eine Supermacht in das unabhängige, demokratische Land einmarschiert, zu dem die Ukraine geworden ist.“


Mehr Neuigkeiten

BURG HERZBERG FESTIVAL 2024
28. März 2024

BURG HERZBERG FESTIVAL 2024

Das renommierte BURG HERZBERG FESTIVAL wartet in diesem Jahr, vom 25. bis 28.07.2024, mit einem wirklich grossartigen Line-Up auf, siehe Timetable...

ALICE COOPER - Konzerte mit DORO
25. März 2024

ALICE COOPER - Konzerte mit DORO

Alice Cooper wird 2024 wieder auf Tour gehen. Nachdem er Ende letzten Jahres bereits die Termine für diesen Sommer bekanntgegeben hat, folgt nun...


Zur Newsübersicht