PREMIATA FORNERIA MARCONI (PFM) - neues Studioalbum

PREMIATA FORNERIA MARCONI (PFM), eine der angesehensten italienischen Prog-Bands,  haben ihr neues Studioalbum "I Dreamed of Electric Sheep / Ho Sognato Pecore Elettriche" angekündigt. Das Album wird am 22. Oktober über InsideOutMusic in einer englischen und einer italienischen Version erscheinen. Die Band hat mit dem Song "If I Had Wings" außerdem eine erste Single des Albums veröffentlicht, welche man hier anhören kann.

Die Band zum Albumkonzept: "Eine Gemeinsamkeit zwischen uns ist unsere große Leidenschaft für Sci-Fi-Filme. In der Vergangenheit haben wir uns viele davon gemeinsam angesehen, darunter auch den Klassiker Blade Runner. Eine Frage in diesem Film hat uns sehr berührt: 'Träumen Androiden von elektrischen Schafen?' Das hat uns wirklich zum Nachdenken gebracht.

Die Welt hat sich um uns herum verändert; Computer nehmen jeden Aspekt unseres Lebens in Beschlag. Covid hat viel dazu beigetragen, diesen Prozess zu beschleunigen. Da die Menschen von zu Hause aus arbeiten und Kinder virtuelle Kurse belegen und nicht mehr zur Schule gehen können, scheint es, als würde jeder schnell zum Androiden werden.  Jeder von uns war sozusagen in sich selbst eingesperrt und konnte nicht mit anderen interagieren. Das oberste Prinzip war das Vermeiden von sozialen Kontakten. Das erinnerte uns an eine der Hauptszenen von Blade Runner, als ein Androide nach seiner Mutter gefragt wurde. Da er eine Maschine ist, konnte er natürlich keine Erinnerung oder persönliche Erfahrung darüber haben, wer seine Familie war und woher er kam.

> Daraus haben wir das Konzept für dieses neue Album entwickelt.

Wir glauben an die Kraft der Menschen, ihre Vorstellungskraft zu nutzen. Das ist es, was den Unterschied zwischen Menschen und Androiden ausmacht. Die Fähigkeit zu träumen beeinflusst dein Leben, deine Kreativität und deine Gedanken."


Mehr Neuigkeiten

MONTREUX JAZZ FESTIVAL 2024
18. April 2024

MONTREUX JAZZ FESTIVAL 2024

Das MONTREUX JAZZ FESTIVAL stellt heute das Programm für seine 58. Ausgabe vor, die vom 5. bis 20. Juli 2024 am Ufer des Genfer Sees stattfindet....


Zur Newsübersicht