STEVEN WILSON - neues Album "The Harmony Codex"

STEVEN WILSONs siebtes Album "The Harmony Codex" erscheint am 29.09.2023!

Laut PR-Text führt Steven Wilson auf den zehn Tracks des Albums "durch ein Geflecht aus Erinnerungen, über Pfade, auf denen die Schatten von Reflexion, Versunkenheit und Reue länger und länger werden. Dieser Codex ist ein lebendiges Bild, geschaffen von einem Künstler, der ganz für sich in einem Garagenstudio im Norden Londons arbeitete, dabei aber Unterstützung von Musikern und Musikerinnen aus der ganzen Welt erhielt. Darunter sind Ninet Tayeb, Craig Blundell oder Adam Holzman und erstmals Jack Dangers (Meat Beat Manifesto) und Sam Fogarino von Interpol. Alle Beteiligen wurden eingeladen, der Platte ihren individuellen Stempel aufzudrücken."

"The Harmony Codex" spielt auf Wilsons bisherige Werke an; die Paranoia von „Insurgentes“, die kristalline Elektronik von „The Future Bites“ und das ausgiebige Storytelling von „The Raven That Refused To Sing“. Hier aber hat er etwas Neues geschaffen, ein Album, das abseits von Genrebegriffen existiert. Und auch, wenn "The Harmony Codex" spezifisch für Spatial Audio kreiert wurde, ist dies keine Platte, für die es ein ausgeklügeltes Soundsystem braucht, um den eigenen Körper aus den Angeln zu heben. Zwei Lautsprecher und ein offener Geist reichen völlig aus.

"Economies Of Scale" erschien als erster Song vorab. Das dazugehörige Video wurde von Charlie di Placido gedreht, der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Jungle und zuletzt Everything But The Girl bekannt ist. "The Harmony Codex" erscheint auch als limitiertes 3-Disc-Deluxe-Set mit 100-seitigem Buch. Neben dem regulären Album ist die CD "harmonic Distortion" enthalten: 77 Minuten mit alternativen Versionen und Remixen von Manic Street Preachers, Roland Orzabal (Tears for Fears), Mikael Åkerfeldt (Opeth), Interpol, Meat Beat Manifesto, Faultline und Radiophonic Workshop. Die dritte Disc enthält als BluRay Hires-Sound, 5.1 Surround und Dolby-Atmos-Mixe sowie weiteres Material.


Mehr Neuigkeiten

Neue XXL - INTERVIEWS online!
15. Juli 2024

Neue XXL - INTERVIEWS online!

Am Ende der aktuellen Online-Ausgabe finden unsere Abo Plus-Leser ab sofort drei neue XXL-Interviews mit Rezn, Mono und Ron Spielman. Viel Spass...


Zur Newsübersicht