ASG - Blood Drive

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Stoner/Desertrock | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 152 / 7-8-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 8/10 | Label: Relapse | Autor: MB


Sechs Jahre sind im schnelllebigen Musikgeschäft im Prinzip schon eine Ewigkeit. Sieht man einmal von der „Low Country“-Split-CD (2009) zusammen mit Black Tusk ab, liegt das letzte Lebenszeichen der North-Carolina-Stoner ASG (hießen ursprünglich All Systems Go) aber auch schon genauso lange zurück. Nun ist er endlich da, der „Win Us Over“-Nachfolger, mit dem sich die Band in Kooperation mit Produzent Matt Hyde allen Fans von Kyuss, QOTSA oder Fu Manchu empfiehlt. Der hohe, glasklare Gesang von Jason Shi drängt die Band darüber hinaus sogar ein wenig in die Alternative- Ecke (Janeʼs Addiction). Dass er es hin und wieder auch mal garstig mag, kann man u. a. bei „Scrappyʼs Trip“ nachhören. Doch nicht immer gibt die Band auf „Blood Drive“ dermaßen Gas wie in „Castlestorm“, „Hawkeye“ oder „Stargazinʼ“. Das doomig-zähe „Dayʼs Work“ beispielsweise (auf dem aktuellen eclipsed.Sampler nachhören), „Blues For Bama“ und „Earthwalk“ zeigen die Band von ihrer melancholischen Seite, so dass der Sound hier schon fast als Psychedelic Rock durchgeht, zu dem auch das coole, Klimt-inspirierte Jugendstil-Cover bestens passt. „Good Enough To Eat“ überrascht als Rausschmeißer dann schließlich noch mit Akustik-Folk-Elementen.

Top-Track: Hawkeye

Zurück zur Übersicht