COMEDY OF ERRORS - Fanfare & Fantasy

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Prog | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 151 / 6-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 8/10 | Label: Just For Kicks | Autor: WP


Mit ihrem 2011er-Comeback nach 23 Jahren Sendepause war Comedy Of Errors schon ein Achtungserfolg gelungen. Nun legen sie nach. „Fanfare & Fantasy“ ist natürlich wieder im symphonischen Neoprog zuhause und erfreut den Fan mit melodischen, rockigen, dynamischen Songs, die es in sich haben und Laune machen. Interessante Songstrukturen, großflächige Keyboardsounds, gelungene Soli und der ausdrucksstarke Gesang von Joe Cairney – das alles zeichnet die Band aus, die noch einmal an Reife gewonnen zu haben scheint. Dabei waren die Schotten um Mastermind und Keyboarder Jim Johnston schon vor 25 Jahren ein Begriff in der Szene. Nicht wenige sahen sie auf einer Stufe mit Bands wie Pallas oder Pendragon. Dass es damals nicht zum Aufstieg in die allererste Riege der Neoprogbands gereicht hat, lag in erster Linie an der mangelnden Qualität der Aufnahmen. Doch das ist jetzt ausgemerzt. Top produziert, zeigt diese Platte nun das wahre Potenzial der Band, die ein größeres Publikum verdient hätte. Auch wenn sie den Progressive Rock nicht neu erfinden: Reinhören lohnt sich!

Top-Track: Going For A Song

Zurück zur Übersicht