MATTHEW COLLINGS - Splintered Instruments / Silence Is A Rhythm Too

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Shoegaze | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 163 / 9-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Denovali | Autor: CA


Mit seinem aktuellen Album erscheint nun auch das Debüt von Matthew Collings, mit dem sich der Musiker konsequent vom ‚reinen’ Ambient seines einstigen Projekts Sketches For Albinos losgesagt hatte, noch einmal neu. „Splintered Instruments“ war mehr Noise als Drone, obwohl in den Tunes gerade wegen der Gesangseinlagen des Musikers eine gewisse Hinwendung zur Melodie erkennbar wurde. Die stellenweise harschen Soundscapes kratzten am Wesen von My Bloody Valentine oder Petrels, wobei Tracks wie „Vasilia“ oder „Pneumonia“ eine gewisse Shoegaze-Ästhetik nicht abzusprechen war. Letztendlich mündete alles dann doch noch in das ambiente „Routine“. Mit dem neuen Werk „Silence Is A Rhythm Too“ löst sich Matthew Collings endgültig von vorher noch spürbar gewesenen Strukturen. Mit traumwandlerischem Gespür für die Harmonien in scheinbaren Gegensätzen – schräge Samples und Noises prallen auf fast schon liebliche Strings – ist schon der Opener „Stills“ ein ganz spezielles Klangerlebnis. „Silence Is A Rhythm Too“ ist rein instrumental und definiert Shoegaze und Noise gänzlich neu.

Top-Track: Vasilia/Stills

Zurück zur Übersicht