SOLAR PROJECT - Aquarmada

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Artrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 162 / 7-8-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: New Music | Autor: BSV


Der Durchbruch, wie er RPWL und Sylvan in der deutschen Artrockszene vergönnt war, blieb Solar Project bisher verwehrt. Sieben Alben stehen seit 1990 zu Buche, immer im Abstand von zwei oder drei Jahren veröffentlicht. Für das neue benötigte das Quintett um Keyboarder Robert Valet nun allerdings sieben Jahre. Eine lange Zeit, in der sich viele Ideen angehäuft haben, die nun auf „Aquarmada“ versammelt sind. Sollte man meinen. Dem ist aber nicht so. Zum Glück. Denn ein Kritikpunkt an früheren Platten war immer, dass Solar Project zu viel wollen. Nun können sie endlich eine ausgewogene Mischung aus Detailverliebtheit und kompaktem Songwriting vorlegen. Natürlich gibt es – wie es sich im Artrock auch gehört – immer wieder instrumentale Spielereien, Gitarrensoli unterschiedlicher Couleur sowie, Soli, gespielt auf alten Synthies und Orgeln. An die wechselnden Frauen- und Männerstimmen muss man sich zwar weiterhin gewöhnen, aber es gelingen meist eingängige Refrains, eingebettet in mal harmonische, mal aggressive Passagen. Bleibt zu hoffen, dass sich die Beharrlichkeit der Band endlich mal auszahlt.

Top-Track: Clue Of Repetition

Zurück zur Übersicht