Das aktuelle Heft / eclipsed Nr. 247 / 02-23

URIAH HEEP - Farbenfrohes Chaos

„Chaos & Colour“ könnte das Motto der rund 53-jährigen Karriere von Uriah Heep lauten. Tatsächlich ist es der Titel ihres neuen Albums. Das einzige verbliebende Gründungsmitglied Mick Box und seine Mitstreiter haben es bereits vor rund ein-einhalb Jahren kurz nach dem dritten Corona-Lockdown in Großbritannien aufgenommen. Umso mehr brennen sie darauf, das vielseitige, 70s-mäßige, zum Teil proggige Werk in diesem Jahr endlich live zu präsentieren.

Der grosse ECLIPSED Jahresrückblick 2022

Die gute Nachricht: Nach zwei Jahren begann die Musikbranche, sich aus dem Würgegriff der Covid-19-Pandemie zu befreien. Die schlechte: Dieser Prozess dauert an und ist noch immer schmerzhaft. Obwohl die coronabedingten Einschränkungen größtenteils aufgehoben wurden, kämpfte die Livebranche jenseits der Superstarevents mit Absagen und finanziellen Einbrüchen ...

JETHRO TULL - 50 Jahre „Thick As A Brick“

Gleich zwei große Alben von Jethro Tull hatten 2022 einen runden Geburtstag. Gar schon 50 Jahre alt geworden ist „Thick As A Brick“, das als erstes klassisches und zugleich bestes Prog- und Konzeptalbum der Band gilt: Mit einem einzigen, monumentalen, auf zwei LP-Seiten verteilten Stück brachten Ian Anderson und seine Band dem Prog-Genre, seinen Kritikern wie Fans die Flötentöne bei und amüsierten sich dabei köstlich auf Monty-Python-Art mit einer Story um das fiktive Wunderkind Gerald Bostock. Das gänzlich anders geartete „The Broadsword And The Beast“ war eine Dekade später das beste Werk, das die Band in den 80er-Jahren schuf. Spiritus Rector Ian Anderson gewährte uns exklusive Einblicke in die Hintergründe beider Alben. 

IGGY POP - Gevatter Punk

75 und kein bisschen leise: Mit »Every Loser« serviert der Iggster ein grandioses Spätwerk. Eines, auf dem er noch einmal in seine Paraderolle als Prototyp-Punk schlüpft, Amerika den gestreckten Mittelfinger zeigt und seine Relevanz für die Rockmusik untermauert. Ein 11-Song-Manifest – und hoffentlich nicht der letzte Streich des ewigen Stehaufmännchens.

RIVERSIDE - Alles auf Anfang

Das düstere „Wasteland“-Album vermittelte den Eindruck, man müsse sich ein wenig Sorgen um Riverside machen. Allzu melancholisch und zerrissen wirkte jenes Werk, das zwei Jahre nach dem plötzlichen Tod des Gitarristen Piotr Grudziński eingespielt worden war. Auf ihrem jüngsten Longplayer, der den vieldeutigen Titel „ID.Entity“ trägt, wirken die inzwischen wieder als Quartett agierenden Polen dagegen wie ausgewechselt. Die Songs klingen frisch, die Musiker spielen geradezu befreit auf, und die Texte von Frontmann Mariusz Duda sind ungewöhnlich angriffslustig geraten, ...

KLONE - Zwischen den Wolken

Nach der atmosphärischen Klangreise „Le Grand Voyage“ bringen KLONE für „Meanwhile“ die Heaviness zurück. Wir sprachen mit Gitarrist Guillaume Bernard und Tonmeister Chris Edrich über die Entstehung des Albums.

WALTER WEGMÜLLER - Musikalisches Kartenspiel mit kosmischen Jokern

In der klassischen Krautrockära der 70er-Jahre, als ohne Rücksicht auf Genre- und andere Grenzen lebenslustig experimentiert wurde, gab es einiges Spezielles und Kurioses. Als Geheimtipp gilt bis heute das einzige Album des schweizerisch-jenischen Künstlers Walter Wegmüller, auf dem die Wahrsagekarten des gerade damals sehr populären Tarots in Musik umgesetzt wurden ...

MARTIN SCORSESE - Hollywoods berühmtester Rock’n’Roller, Teil 2

Dokumentationen, Videoclips und TV-Serien: Im zweiten Teil unseres großen Specials zum 80. Geburtstag des US-Regisseurs Martin Scorsese widmen wir uns seinem Schaffen abseits der großen Kinoleinwände. 

LAURA COX - Schritt für Schritt!

Laura Cox, halb Französin, halb Engländerin, macht mit ihrem neuen Album „Head Above Water“ den nächsten Schritt: Ihr Name steht nun ohne den Zusatz „Band“ auf dem Cover. Gitarre und Gesang schultert sie ab sofort alleine. Und zudem kommt jetzt wohl endgültig niemand mehr auf die Idee, ihr den Stempel Bluesrock aufzudrücken. 

Mit ihrem neuen Album eröffnen ELDER dem Stoner Rock neue Dimensionen

Das aus der Nähe von Boston, Massachusetts, stammende Stoner-Rock-Quartett Elder ist schon seit längerem keine reine Stoner-Rock-Band mehr. Und auch keine reine US-Band. Spätestens seit ihrem dritten Album, dem 2015er „Lore“, sprengen die Mannen um Hauptsongschreiber Nick DiSalvo die Grenzen des Stoner Rock und haben ihr Hauptquartier nach Berlin verlegt. Mit dem neuen Album „Innate Passage“ ist ihnen ein furioser Mix aus Prog, Stoner, Metal und Psych gelungen. 

HENRIK FREISCHLADER, deutscher Vorzeige-Bluesrocker, tanzt 2023 auf mehreren Hochzeiten 

2009 hieß es zum ersten Mal „Recorded By Martin Meinschäfer“, gut 13 Jahre später besann sich Henrik Freischlader nun wieder auf ein Solo-Konzept. Der Wuppertaler spielte alle Instrumente selbst, bis auf die Orgel, die von Kumpel Mo Fuhrhop bedient wurde. Aufgenommen wurde einmal mehr bei Martin Meinschäfer in dessen Studio in Arnsberg-Neheim, ...

AYNSLEY LISTER erweitert mit „Along For The Ride“ sein musikalisches Spektrum

Nach längerer Pause überrascht Aynsley Lister mit einem starken neuen Album, das weit über das Bluesrock-Genre hinausgeht. Wir sprachen mit ihm über die Hintergründe der Produktion und die bevorstehende Deutschland-Tournee im Mai 2023.

Die Kanadier SPELL nehmen die Hörer auf ihrem neuen Album mit in ihr Leben

Die Geschichte von Spell beginnt im Jahr 2001, als die Brüder Cam und Al Miller (Künstlernamen Cam Mesmer und Al Lester – Anm.) in einem Plattenladen in Vancouver die Iron-Maiden-Alben „Piece Of Mind“ und „Brave New World“ für sich entdecken. Cam ist zu diesem Zeitpunkt 13 Jahre alt, sein Bruder Al sogar noch drei Jahre jünger. „In dem Moment war es zeitgleich um uns geschehen“, blickt Cam schmunzelnd zurück ...

...und VIELES mehr!