THE ANSWER ließen sich sieben Jahre Zeit für ihr verflixtes siebtes Album

27. März 2023

The Answer

THE ANSWER ließen sich sieben Jahre Zeit für ihr verflixtes siebtes Album

„Nach der Veröffentlichung unseres Debüts ‚Rise‘ 2006 haben wir zehn Jahre lang voll hingelangt. Haben sechs Studioalben produziert und waren im Grunde weltweit immer auf Tour“, fasst Gitarrist Paul Mahon die bisherige Karriere der im Jahr 2000 von ihm gegründeten nordirischen Classic-Rocker The Answer prägnant zusammen. Auf ihrem vorletzten Album „Solas“ (2016) schien es, dass sich die Band von ihren Blues- und Classic-Rock-Wurzeln ein wenig befreit hatte. „Ja, zu dem Zeitpunkt fühlte es sich richtig an. Auf so ein atmosphärisches Album ist man wahrscheinlich erst in 20 Jahren wirklich stolz.“ Das passte allerdings nicht zu dem gewohnten Stil der Nordiren, die mit Sänger Cormac Neeson einen unwiderstehlichen Frontmann besitzen, der stets versucht, das Publikum mitzureißen – und es passte auch nicht richtig zu Rory-Gallagher-Fan Mahon. 

„Dass das Album so ist, wie es ist, war letztlich jedoch nicht der Grund dafür, einen Schritt zurückzutreten von der üblichen Routine aus Album, Tour, Album, Tour. Es musste einfach mal ein längerer Break her, um danach wieder mit genauso viel Spaß und Energie neu zu starten. Wir waren Mitte der Zehnerjahre schon etwas ausgelaugt. Aber das heißt nicht, dass jetzt alles auf Anfang gestellt wurde. Schließlich hatten wir erfolgreiche Alben und uns damit einen Namen gemacht. Wir sind nun nicht mehr Anfang 20, sondern in unseren Vierzigern, und geben nochmals Vollgas.“ Das am 17. März zum St. Patrick’s Day veröffentlichte neue Album „Sundowners“ klingt aber dennoch ein wenig wie ein bzw. wie das Debüt. 

Lest mehr im aktuellen Heft ...