GALAHAD reichte der Lockdown gleich für drei Veröffentlichungen

2. November 2020

Galahad

GALAHAD reichte der Lockdown gleich für drei Veröffentlichungen

Die englischen Progressive-Rocker, seit 1985 aktiv, haben die Zeit der Entschleunigung infolge Coronas gut genutzt: Mit einer fetten 3-CD-Version ihres Album-Klassikers „Following Ghosts“ (1998), der nagelneuen Veröffentlichung „When The Battle Is Over“ vom Nebenprojekt Galahad Electric Company und der aktuellen Solo-CD ihres Gitarristen Lee Abraham, „Harmony/Synchronicity“ betitelt, machen die Briten gegen die Vereinsamung in Zeiten sozialer Distanzierung mobil. Während die Expanded Edition von „Following Ghosts“ schon 2018 zum 20-jährigen Jubiläum hätte erscheinen sollen, sind die beiden anderen Veröffentlichungen direkt unter dem Einfluss des Covid-19-Lockdowns entstanden. 

Sänger Stuart Nicholson streicht die Stellung von „Following Ghosts“ im Band-Katalog von Galahad heraus: „Das war das erste Album in einem neueren, ‚weitreichenderen‘ Stil – ein Wendepunkt. Ich habe es immer geliebt und bin immer noch sehr stolz auf dieses Werk. Textlich ist es sehr persönlich, und ich mag auch die musikalische Vielfalt sowie die Tatsache, dass wir für die damalige Zeit einige große Risiken eingegangen sind. Doch meiner Meinung nach hatte es immer noch eine klare Prog-Unterfütterung mit Songs wie ‚Shine‘, das eine Art Pink-Floyd/Yes-Hybrid war!“ Tatsächlich stieß das Album damals bei den Fans aufgrund der für Neoprog ungewöhnlichen elektronischen Elemente und TripHop-beeinflussten Songs wie „Bug Eye“ oder „Ocean Blue“ auf ein geteiltes Echo. „‚Bug Eye‘ war ein gewisses Risiko, ja, aber es scheint 2020 sicherlich nicht fehl am Platz zu sein. Ich bin stolz darauf, dass wir die Grenzen damals verschoben haben. Wir probieren einfach gern neue Dinge aus, die wirklich ‚progressiv‘ sind, anstatt die alten Prog-Klischees ständig wiederzukäuen.“ 

Lest mehr im aktuellen Heft ...