GONG - Order von ganz oben

26. Oktober 2016

Gong

Großen Anteil am Gelingen der neuen Gong-Platte hat Gitarrist/Sänger Kavus Torabi, der inzwischen als Bandleader fungiert und sich in dieser Rolle auch pudelwohl fühlt. Er ist einer der begehrtesten Gitarristen der englischen Musikszene. 2014 stieß er zu Gong, wo er anfangs als Tourersatz für den an Krebs erkrankten Daevid Allen einsprang. Dass er bald darauf die Band leiten würde, hätte sich der Musiker mit persischen Wurzeln indes nicht träumen lassen. Die wiedererstarkte Gong-Besetzung kann man auf „Rejoice! I’m Dead!“ in bestechender Form erleben – einem Werk, auf das Torabi mit Fug und Recht stolz sein kann.

eclipsed: Die vergangenen zwei Jahre waren für Gong und ihre Anhängerschaft ziemlich aufreibend: Im März 2015 verstarb Daevid Allen, und im vergangenen August folgte Bandmitbegründerin Gilli Smyth. Welche Rolle haben die beiden in deiner musikalischen Entwicklung gespielt?

Kavus Torabi: Als sie mit Gong in mein Leben traten, waren sie genau die richtige Band zum richtigen Zeitpunkt. Sie waren ziemlich abgefahren und bauten gleichzeitig eine Brücke zum Jazz und zur östlichen Musik. Sie taten dies aber nicht so wie im Fusion, und das war sehr inspirierend – so etwas hatte ich in der Rockmusik bis dahin nicht gehört. Auch die ganze Gegenkultur hat mich sehr fasziniert. Später zog ich mit meiner Band Cardiacs nach London, und die Parallelen zu Gong waren erstaunlich, auch wenn es bei uns weniger chaotisch zuging.

eclipsed: Der Albumtitel „Rejoice! I’m Dead!“ (dt.: Frohlockt! Ich bin tot!) mag in den Ohren mancher Fans arg flapsig oder gar pietätlos klingen. Dabei passt er eigentlich sehr gut zu Daevids Humor...

Torabi: Absolut! Der Titel stammt sogar aus einem seiner Gedichte. Ursprünglich wollten wir ja Daevids Gedichte vertonen, nahmen dann aber Abstand davon. Als wir auf die Zeile „Rejoice! I’m Dead!“ stießen, wussten wir sofort: Das ist es! Danach war mir auch klar, dass ich über Daevid und seinen Tod schreiben wollte.

Lest mehr im eclipsed Nr. 185 (November 2016).