ISILDURS BANE & JINIAN WILDE - Veränderung als Konstante

ISILDURS BANE & JINIAN WILDE - Veränderung als Konstante

Diese Band ist als Klangkörper selbst im progressiven Genre schon ungewöhnlich genug - versteht sich ISILDURS BANE doch als eine Art Kammerorchester. Mit den Sängern Steve Hogarth (Marillion) und Peter Hammill (Van der Graaf Generator) nahmen die Schweden bereits außergewöhnliche Alben auf. Auf „The Pearl Of Ever Changing Shell“ haben sie nun Jinian Wilde, den Sänger der David Cross Band, mit an Bord und sind darüber überglücklich.

Gegründet wurden Isildurs Bane bereits 1976. Es folgten zahlreiche Stil- und Besetzungswechsel. Von sinfonischem Prog à la Camel über zappaesk-avantgardistische Streiche bis hin zu zeitgenössischer Klassik und Artrock der Marke Peter Gabriel ließ die Truppe aus Halmstad keinen abenteuerlichen Ritt aus. Auf drei ihrer jüngsten Alben, die von markanten Stimmen des Prog getragen werden (Steve Hogarth auf „Colours Not Found In Nature“ 2017, Peter Hammill auf „In Amazonia“ 2019 sowie „In Disequilibrium“ 2021) fanden sie eine Art Erfolgsformel zur Präsentation ihrer außergewöhnlichen Musik.

Ihr neuestes Werk „The Pearl Of Ever Changing Shell“ spielten sie nun zusammen mit Jinian Wilde ein, dem Sänger der David Cross Band, einem Ableger von King Crimson. Kennengelernt hatte man sich 2018 auf der IB Expo, einem bereits 2005 von der Band initiierten, seither jährlich stattfindenden Musikertreffen in Halmstad, bei dem auch schon der Kontakt zu Hogarth und Hammill geknüpft worden war. Die Band legte dem Sänger bereits fertig arrangierte Demostücke zur Bearbeitung vor. Wilde führt aus: „Sie schickten mir die Tracks und gaben mir völlige Freiheit, auf jede Art und Weise das zu tun, was sich für mich richtig anfühlte ...“

Lest mehr im aktuellen Heft ...