LYNYRD SKYNYRD - Nie ganz fertig

23. Juni 2025

Lynyrd Skynyrd

LYNYRD SKYNYRD - Nie ganz fertig

Eigentlich wollten die Southern-Rocker aus Florida ihre Karriere beenden, doch die Abschiedstour wurde durch die Coronapandemie jäh unterbrochen. Nun machen sie einfach weiter. Im Sommer kommt die legendäre „Guitar Army“ nach Deutschland und Österreich, im Gepäck Klassiker wie „Sweet Home Alabama“, „Simple Man“, „Call Me The Breeze“ und „Free Bird“ sowie das neue Album „Celebrating 50 Years – Live At The Ryman“, ein Mitschnitt des letzten Auftritts mit dem 2023 verstorbenen Ur-Gitarristen Gary Rossington in Ton und Bild. Wir sprachen darüber mit Frontmann/Gitarrist Rickey Medlocke, der der 1964 ursprünglich unter dem Namen My Backyard ins Leben gerufenen Band bereits 1971 bis 72 angehörte.

eclipsed: Rickey, wie steht es um die Band?

Rickey Medlocke: Wir bekamen wegen der Abschiedstour ein schlechtes Gewissen und beschlossen, dass wir die Band unbedingt zusammenhalten und die ausgefallenen Konzerte nachholen müssen, für die Fans. So kam Gary Rossington auf die Idee, die Abschiedsgeschichte in „Big Wheels Keep On Turnin’ Tour“ umzubenennen. Wir waren damit eigentlich nie fertig. Am Ende konnte er aufgrund von Herzkomplikationen nicht mehr auf Tournee gehen, aber er war noch in der Lage, ab und zu mit uns aufzutreten. So kam es, dass wir Damon Johnson in die Band holten.

eclipsed: Die neue Veröffentlichung „Celebrating 50 Years – Live At The Ryman“ enthält Garys letzten Auftritt, der 2023 verstarb. Habt ihr anfangs gedacht, ohne ihn nicht weitermachen zu können?

Medlocke: Gary wollte nicht, dass die Band aufhört. Wir denken, dass es für die Fans sehr wichtig ist, uns live spielen zu sehen, diese großartige Musik und diesen Stil zu hören. Wir haben mittlerweile Fans im Alter von acht bis 80 Jahren. Als Gary, Johnny [Van Zant] und ich damals einen Song mit dem Titel „Skynyrd Nation“ schrieben, sprachen wir noch von drei Generationen. Jetzt sind es schon vier, in manchen Fällen sogar fünf. Das spricht sehr für die Songs. Sie sind ikonisch.

eclipsed: Fehlt nun Gary Rossingtons Les Paul im Sound der Band, oder spielt Damon Johnson genau das, was Gary immer gespielt hat?

Medlocke: Damon spielt über Garys Anlage und benutzt die gleichen Gitarren. Johnny und ich verlangen das auch von ihm. Als 2021 deutlich wurde, dass Gary gesundheitlich angeschlagen war, bat er uns, einen Gitarristen zu finden, der die Songs Note für Note so spielen kann, wie er es tat – den Ton, den Klang, alles. Der einzige, der das vermochte, war Damon Johnson. Ich kenne ihn schon seit 35 Jahren.

Lynyrd Skynyrd – “Tuesday’s Gone” (feat. Jelly Roll) – Official Live Video

Lest mehr im aktuellen Heft ...