Den x-ten Frühling können viele. Mani Neumeier kann viel mehr. Ende der 60er Jahre gründete er Guru Guru und ist seitdem ununterbrochen aktiv. Eine Ikone des Krautrock ist er längst. Er gilt als erster Freejazz-Drummer Deutschlands. Ende 2025 feierte er seinen 85. Geburtstag. Trotz gesundheitlicher Probleme hängt er seine Musikkarriere nicht an den Nagel und macht immer weiter. „Solange die Knochen halten, werde ich weiterspielen“, so seine Maxime.
Mani Neumeier gehört zu den Protagonisten des Krautrock. Über 3.800 Konzerte hat der Schlagzeuger seit 1968 mit Guru Guru gespielt. 36 Studio- und Livealben umfasst der Guru-Guru-Backkatalog. Hinzu kommen diverse Soloalben und Gemeinschaftsarbeiten mit anderen Künstlern. Stolz ist er schon darauf, aber: „Ich versuche, den Stolz abzubauen. Doch er tut schon ein bisschen gut.“ 2025 war ein besonderes Jahr für Mani Neumeier. Im Guten wie im Schlechten. Einerseits macht ihm eine Augenerkrankung zu schaffen. Andererseits hat er sich mit den Organisatoren des Finkenbach-Festivals wieder versöhnt, sodass Guru Guru erstmals seit 2018 wieder dort aufgetreten sind – das Festival, das Neumeier selbst 1977 ins Leben rief und entscheidend geprägt hat und wo Guru Guru immer gespielt hatten.
eclipsed: Die wichtigste Frage zuerst: Wie geht es dir?
Mani Neumeier: Eigentlich gut. Nur mit den Augen habe ich Probleme. Ich habe eine Makuladegeneration [eine Erkrankung der Netzhaut des Auges; Anm.] und sehe nur noch zehn Prozent. Ich kann nicht mehr Auto fahren und keine E-Mails mehr lesen. Aber ich kann laufen, gehen. Schlagzeug spielen geht auch gut. Das ist das Wichtigste für mich. Ich bin glücklich, dass ich weiterspielen kann.
eclipsed: Wie gehen die anderen Musiker bei Guru Guru damit um?
Neumeier: Sie helfen mir auf die Bühne und schauen, dass ich nicht über irgendwas stolpere. Ich mache immer noch die ganze Show, gehe auf der Bühne hin und her und rufe „Gestatten, hier spricht der Elektrolurch“. Ich war bis 82 total fit. Mit 83 begann das so ein bisschen. Manche würden sagen, das war es dann. Aber spielen ist mein liebstes Ding. Und solange die Knochen halten, werde ich weiterspielen.
eclipsed: Welche Pläne habt ihr mit Guru Guru? Ihr seid 2026 schon für einige Festivals gebucht.
Neumeier: Wir spielen jetzt nicht mehr 40 oder 50 Konzerte pro Jahr, sondern 25. Es wäre gut, wenn es jeden Monat ein, zwei oder drei sind. Im November hatten wir sechs Auftritte. Zuletzt hatten wir im Januar in Ludwigshafen das Krautrockfestival mit Kraan, Guru Guru, Jane und Epitaph. Dann spielen wir im Sommer auf dem Herzberg Festival. Wir spielen 2026 auch wieder in Finkenbach, wo wir 2025 ebenfalls schon gespielt haben. Und dann gibt es noch das Wudzdog Open Air.