Die letzten Jahre waren die schwedischen Retro-Rocker recht erfolgreich, durften etwa für Deep Purple, deren Sound 2017 auch für ihr Charts-Album „A Dream Of Lasting Peace” Pate stand, den Tour-Support liefern. Nun sind sie mit „The Secret Of Our Time“ zurück. Dass sie überzeugte Verfechter von Analog-Equipment und ebensolchen Aufnahmen sind, ist hinlänglich bekannt. Doch jetzt machen sie angesichts aktueller globaler Krisen in Sachen Ökologie und Digitalisierung auch thematisch dank analoger Verstandeskraft mobil. Siena Root fordern ihre Zuhörer. Der hohe Anspruch des Konzeptalbums wird jedoch gleich durch zwei neue Frontsängerinnen versüßt, denn Samuel Björö, der letzte Sänger, ist schon wieder passé. Gründungsmitglied und Bassist Sam Riffer gibt Auskunft.
eclipsed: Wofür steht der kryptische Albumtitel „The Secret Of Our Time“?
Sam Riffer: Wir sehen uns gegenwärtig mit zahlreichen ökologischen, technologischen und sozialen Problemen konfrontiert. Das Geheimnis ist, wie wir diese lösen können ...
eclipsed: Welches Konzept steckt hinter dem Album?
Riffer: „The Secret Of Our Time“ erforscht die menschliche Natur in Bezug auf gegenwärtige technologische und künstliche Realitäten. Hier artikuliert das Album Kritik an schnellen digitalen Antworten auf komplexe existenzielle und philosophische Fragen. Wie in einer Band sollten wir uns alle ganz generell aufeinander als Menschen verlassen. Trotz der gegenwärtigen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Krisen in der Welt spielt die Menschheit eine entscheidende Rolle im Ökosystem der Erde. Der Glaube an sie und ihre Intelligenz ist für uns der Schlüssel zur Lösung der eskalierenden Krisen.
eclipsed: Kannst du das anhand einiger Songbeispiele illustrieren?
Riffer: Ja. „Organic Intelligence“ etwa ist eine Kritik an künstlicher Intelligenz und deren vereinfachenden Algorithmen. Die Welt ist komplexer als das. Eine Vinyl-verliebte Band wie wir glaubt da natürlich an die Überlegenheit menschlicher Vernunft. Wir sind für viele der Probleme verantwortlich. Wir müssen sie also auch lösen. Das Cover zeigt dafür symbolisch eine Maschine: Unsere Technologie erschafft zwar vieles, zerstört dabei aber unsere Umwelt. Und die Botschaft von „When A Fool Wears The Crown“ kann man sich wohl denken (lacht).