VANJA SKY - Lollis gegen den Blues

9. Mai 2025

Vanja Sky

VANJA SKY - Lollis gegen den Blues

2018 nahm Vanja Sky ihr Debüt-Album „Bad Penny“ auf und trat noch im selben Jahr im Rahmen der „Blues Caravan“-Tour von Ruf Records vor einem größeren Publikum auf. Mittlerweile sind zwei weitere Alben unter eigenem Namen erschienen, die nun von dem Konzertmitschnitt „Access All Areas – Live“ abgerundet werden.

Zwei Tage nach der Veröffentlichung ihres Live-Doppelalbums gab Vanja Sky ein umjubeltes Konzert in der Krefelder Kulturrampe. Anschließend nutzten wir die Gelegenheit, uns mit der für ihre Fannähe bekannten Musikerin zu unterhalten, wobei die 32-jährige Kroatin Einblicke in ihre bisherige Karriere gab.

eclipsed: Vanja, du lebst seit einigen Jahren vorwiegend in Deutschland. Wie kam es dazu?

Sky: Nach Deutschland bin ich gezogen, weil es für mich als Musikerin einfach besser ist und damit ich einen Wohnsitz habe, der für Touren sehr zentral ist. Ich habe mir hier auch schon eine kleine Fangemeinde aufgebaut.

eclipsed: Du hast seinerzeit bei Ruf Records, dem größten deutschen Blueslabel, angefangen. Mittlerweile hast du dich aber ein wenig vom Blues wegentwickelt.

Sky: Zunächst bin ich absolut dankbar, dass Ruf mir beim Einstieg geholfen hat, indem für die Touren erfahrene Mitmusiker organisiert wurden. Und ja: Ich habe eine Entwicklung gemacht, die eher Richtung Rockmusik geht. Ich stehe total auf AC/DC, und Rory Gallagher ist für mich ein großes Vorbild. Vom traditionellen Blues war ich ohnehin immer weit entfernt, und musikalisch bin ich nun eher da angekommen, wo ich mich selbst sehe: bei Rockmusik, die gerne auch einige Blues-Elemente haben kann. Es muss aber krachen.

eclipsed: Ist so auch der Name des letzten Studioalbums „Reborn“ zu erklären? Oder spielte dabei die Neubesetzung der Band eine Rolle?

Sky: (lacht) So habe ich das gar nicht gesehen. In der Coronazeit gab es ja große Einschnitte, weshalb Konzerte nicht möglich waren, ich praktisch alleine in Deutschland war und nicht nach Kroatien konnte. Als man mit Einschränkungen wieder touren konnte, tat das gut, und als wir an dem Album arbeiteten, fühlte ich mich fast wie neu geboren.

Vanja Sky | Crossroads Festival 2022 | Rockpalast

Lest mehr im aktuellen Heft ...