Auf WALTER TROUTs neuem Album „Broken“ mischt neben Beth Hart auch Dee Snider mit

18. März 2024

Walter Trout Beth Hart

Auf WALTER TROUTs neuem Album „Broken“ mischt neben Beth Hart auch Dee Snider mit

Der Zoom-Bildschirm zeigt einen sichtlich gealterten Mann: Walter Trout ist fast 73 und hatte vor bald zehn Jahren eine Lebertransplantation – eine existenzielle Krise, die er auf seinem Highlightalbum „Battle Scars“ (2015) kreativ verarbeitete. Doch sobald der US-Musiker, der inzwischen mit seiner aus Dänemark stammenden Frau und Managerin hauptsächlich in einem dänischen Fischerdorf wohnt, zu reden beginnt, versprüht er die Energie und Lebensfreude eines Mittzwanzigers. Tatsächlich ist er aktiv wie nie: Sein neues Werk „Broken“ wird er im April und Mai auch wieder auf deutschen Bühnen präsentieren.

eclipsed: Fällt es dir nicht zunehmend schwerer, auf Tournee zu gehen, je älter du wirst, auch wegen des Reisestresses? Du füllst keine Arenen, sondern mittelgroße Clubs, da wird nicht so viel übrig bleiben für luxuriöses Reisen, oder?

Walter Trout: Am meisten nervt es, wenn die Verpflegung nicht so gut ist. Aber abgesehen davon bin ich immer noch gerne unterwegs. Es würde mir etwas fehlen, wenn ich nur Alben aufnehmen und nicht mehr mit zum Teil neuen Songs auf Tour gehen würde. Klar wäre es lukrativer, in großen Arenen zu spielen, aber Beth Hart sagte mir, dass sie jetzt, da sie vor Tausenden von Leuten spielt, die Intensität und Intimität einer Clubshow vermisst.

eclipsed: Damit sind wir auch schon bei deinem neuen Album „Broken“ und dem Titelsong, den du zusammen mit Beth Hart singst.

Trout: Es gab zunächst einige Zweifel, ob wir diese soulige Classic-Rock-Ballade gleich an den Anfang des Albums stellen sollten. Sie ist sehr emotional, und deshalb habe ich auch meine gute Freundin Beth gefragt, ob sie den Song, den ich zusammen mit meiner Frau Marie geschrieben habe, gemeinsam mit mir singen wolle. Und du kennst ja Beth, die war sofort mit vollem Einsatz dabei. Diese Frau kann nur ganz oder gar nicht, vielleicht fühle ich mich ihr deshalb so verbunden. Bei den Aufnahmen war Robin Trower als Besucher im Studio, und er war von dem Song und von Beth total begeistert.

eclipsed: Hat er dich zu diesem herzzerreißenden Gitarrensolo animiert?

Trout: Ich bin ohne Frage stolz auf das Solo, es passt zu mir und dem Song, und ich hoffe, Robin war ein wenig beeindruckt. (lacht)

Lest mehr im aktuellen Heft ...