ZONE SIX wurden bei „Full Mental Jacket“ vom Ukrainekrieg beeinflusst

26. Oktober 2023

Zone Six Sula Bassana

ZONE SIX wurden bei den Aufnahmen zu „Full Mental Jacket“ vom Ukrainekrieg beeinflusst

Wir erwischen Dave Schmidt alias Sula Bassana beim Packen von 500 Zone-Six-LPs vor einer Promo-Tour. Da hat er zwar wenig Zeit, aber es passt doch gut, denn die aktuelle Scheibe „Full Mental Jacket“ von ebenjenen psychedelischen Space-Rockern steht im Fokus dieses Interviews. Stimmt es, dass der im Februar 2022 begonnene Angriffskrieg gegen die Ukraine Einfluss auf die Musik hatte, da die Aufnahmesessions in den ersten drei März-Tagen 2022 in Schmidts kleinem Probenraum stattgefunden haben? „Ja, für unsere Verhältnisse ist ein eindringlich hartes Album entstanden. Also eine deutliche Beeinflussung“, gesteht der Multiinstrumentalist. Schon der Albumtitel nimmt als Wortspiel deutlich Bezug auf „Full Metal Jacket“, den legendären Antikriegsfilm von Stanley Kubrick aus dem Jahr 1987. Auch „Mental Apocalypse Now“ wäre ein guter Titel gewesen.

Da steigert sich Schmidt in gerechten Zorn und gibt ein klares Statement ab: „Mental meint ja den Geisteszustand. Die Engländer bezeichnen geisteskranke Situationen oder Verhaltensweisen als ‚mental‘, das passt zum Krieg. ‚Mental Jacket‘ klingt für mich auch nach Zwangsjacke. Jedenfalls soll das den Wahnsinn des Krieges ausdrücken. Jeder Krieg ist scheiße, und die Menschen sollten einfach nicht mitmachen dabei, sich für die Interessen von wenigen Reichen und/oder machtgeilen Idioten gegenseitig totzuschießen!“ Vieles an den Songs erinnert an die Frühzeit von Hawkwind: harter Acid-Space-Rock, kombiniert mit psychedelischen Krautrock-Einflüssen. Unterschreibt Schmidt das so? „Klar liebe ich Hawkwind und den psychedelischen Krautrock. Das ist eine Schiene, in der ich unterwegs bin.“

Lest mehr im aktuellen Heft ...