The Art Of Sysyphus Vol. 82

MY SLEEPING KARMA - Akasha (edit) (4:48)
Album: Moksha (2015)
Label/Vertrieb: Napalm/Universal
www.mysleepingkarma.com

MY SLEEPING KARMAs neues Album ist nicht so leicht zugänglich wie noch seine vier Vorgänger. Seine innere Schönheit muss sich der Hörer erst erarbeiten. Er findet dann die für die Band typische Power, hervorgerufen durch hypnotische Gitarrenlicks. Neu hinzu gekommen ist der verstärkte Einsatz von Keyboards. Album des Monats!

ANEKDOTEN - Writing On The Wall (edit) (6:33)
Album: Until All The Ghosts Are Gone (2015)
Label/Vertrieb: Virta/Just For Kicks
www.anekdoten.se

Jeder Track für sich ein kleines Meisterwerk, Wechsel von simplen Gesang-zur-Akustikgitarre-Parts zu gewaltigen Mellotron- und Orgel-Orchestrierungen, Arrangements, die den Vergleich mit Pink Floyd, Steven Wilson, King Crimson und Opeth nicht zu scheuen brauchen – den Schweden gelingt mit Album Nr. 6 ein großer Wurf.

WOLVESPIRIT - Moonlight (3:55)
Album: Free (2015)
Label/Vertrieb: Spirit Stone/Cargo
www.wolvespirit.com

Produziert vom deutschstämmigen Kult-Hardrock-Produzenten Michael Wagener liefern die deutschen Retro-Rocker um die großartige Sängerin Debby ihr bisheriges Highlight ab. Die Hammond-Orgel wummert sich die Leslie-Speaker wund, die Gitarren bieten groovige Riffs und die Rhythmus-Fraktion treibt die hervorragenden Songs bestens voran.

BILL FAY - Underneath The Sun (5:35)
Album: Who Is The Sender? (2015)
Label/Vertrieb: Dead Oceans/Cargo
www.billfay.co.uk  

Nach seinem sensationellen Comeback vor zwei Jahren legt Bill Fay ein mindestens so überzeugendes, tiefschürfendes, emotionales und fantastisch arrangiertes Nachfolgewerk vor. Ein weiteres Mal gewährt der alte Mann mit teilweise gebrochener, aber trotzdem kraftvoller Stimme einen Einblick in sein Seelenleben. (Review: eclipsed 5/2015)

BIRDPEN - Lifeline (4:45)
Album: In Company Of Imaginary Friends (2015)
Label/Vertrieb: Jar/Rough Trade
www.birdpen.com

Die Verwandschaft zu Archive ist bei BIRDPEN nicht zu überhören, sind doch die beiden BirdPen-Musiker Dave Pen (Sänger, Gitarrist) und Mike Bird (Gitarrist) bei Archive. Auf ihrem dritten Album gehen BirdPen eine Mischung aus TripRock und New Artrock ein, die vor allem auf innere Harmonie, schwebende Zustände und Eleganz setzt. (Review: eclipsed 5/2015)

LEPROUS - The Price (5:13)
Album: The Congregration (2015)
Label/Vertrieb: InsideOut/Universal
www.leprous.net

„Keine Angst davor Konventionen und Grenzen zu durchbrechen. Keine Rücksicht auf Erwartungen.” Das sagte Leprous-Sänger Einar Solberg im eclipsed-Interview. Und genau so agieren die Norweger auch auf ihrem neuen Album. Komplexe Rhythmen, tolle Arrangements und herausragende Melodien. Niemals vorhersehbar, immer spannend.

MY MORNING JACKET - Big Decisions (3:39)
Album: The Waterfall (2015)
Label/Vertrieb: Ato/PIAS Cooperative/Rough Trade
www.mymorningjacket.com

Alternative Rock, Psychedelic Rock und Pop werden hier gekonnt miteinander vermischt, die aber trotzdem eine homogene Mischung ergeben. MY MORNING JACKET führen einen durch ihre eigene Welt mit traurigen und fröhlichen Momenten. Jeder Song verleiht einem das Gefühl der Hoffnung, unergründlich und nicht fassbar, doch man spürt sie. (Review: eclipsed 5/2015)

IZZ - The Three Seers (4:39)
Album: Everlasting Instant (2015)
Label/Vertrieb: Doone/Just For Kicks
www.izzmusic.com

„Everlasting Instant“ ist der jüngste Streich des New Yorker Septetts IZZ, dessen Meisterwerk „I Move“ eine Zeitlang das Lieblingsalbum von Neal Morse war. Inzwischen klingen IZZ weniger verspielt als früher, zeigen bei „The Three Seers“ aber dennoch ihr ganzes Können – inklusive ausgefeiltem Piano-Solo und Bombast-Schluss.

KAIPA - Musiken Är Ljuset (Music Is The Light) (7:03)
Album: Kaipa (1975/2015)
Label/Vertrieb: Tempus Fugit/SPV
www.kaipa.info

Die Schweden-Progger KAIPA starteten ihre Karriere, als ihre britischen Vorbilder längst auf dem kreativen Höhepunkt ihres Schaffens waren. In der Heimat feierte man sie dafür. Ihr Debütwerk, das an Genesis und Yes erinnerte, aber auch mit nordischen Folkelementen glänzte, schlug dort gehörig ein.

DUNST - Archimedes Waffen (7:28)
Album: Archimedes Waffen (2015)
Label/Vertrieb: World In Sound/Rough Trade
dunstdunst.bandcamp.com

Auf einen Albumtitel wie „Archimedes Waffen“ muss man erstmal kommen. DUNST legen mit ihrem zweiten Release ein bemerkenswertes Psychedelic-Album vor, das durch seine Gitarrenarbeit und den oft in den Vordergrund gemischten Bass überzeugt. Schade, dass sich die deutsche Band nach der Aufnahme auflöste.