BEACHWOOD SPARKS - Desert Skies

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Psychedelic/Space Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 157 / 2-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 6/10 | Label: Alive | Autor: BSV


Im Sommer 1997 gründeten einige Musiker der Bands Further und Strictly Ballroom eine neue Gruppe: Beachwood Sparks. Seitdem haben die Kalifornier drei Alben unter diesem neuen Namen veröffentlicht. Aber die ersten Gehversuche – nämlich erste Aufnahmen aus eben jenem Sommer 1997 – erblickten nie das Licht der Welt. Doch „Desert Skies“ versammelt nun zwölf Songs, die damals voller Euphorie eingespielt wurden. Man merkt ihnen die Aufbruchsstimmung und die gute Laune an. Sie alle sind muntere Popsongs, vorangetrieben durch flotte Grooves, einfache Melodien und allerlei Rhythmusgitarren. Man merkt diesen Songs aber auch noch eine gewisse Einschränkung an. Die ohnehin nur mit angezogener Handbremse auf späteren Alben präsentierten psychedelischen Spielereien tauchen hier nur selten auf. Das Klangspektrum ist reduziert: Gesang und Gitarre prägen den Sound. Ab und zu erklingt eine Orgel, dann aber richtig packend. Das Songwriting kann zwar überzeugen, aber richtig aufhorchen lassen kann es nicht. Das haben Beachwood Sparks auf späteren Alben besser gemacht.

Top-Track: Watery Moonlight

Zurück zur Übersicht