IAMTHEMORNING - Belighted

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Classic, Artrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 164 / 10-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Kscope | Autor: AS


Angesichts der hier beheimateten Acts (u. a. Steven Wilson, Gazpacho) kommt es fast schon einem Ritterschlag gleich, vom Label Kscope unter Vertrag genommen zu werden. Dass dies bei dem St. Petersburger Projekt Iamthemorning bereits mit dem zweiten Album geschieht, zeugt von der Bedeutung, die man dem Duo dort beimisst. Genauso wie der Umstand, dass es gleich mal ein Schwergewicht wie Marcel van Limbeek (Tori Amos) für den Mix „spendiert“ bekommt. In der Tat legen die jungen, akademisch geschulten Gleb Kolyadin (Piano) und Marjana Semkina (Gesang) außerordentliches handwerkliches und kompositorisches Geschick sowie überbordende Kreativität an den Tag. Konzentrierten sie sich mit ihrem Debüt „~“ (2012) noch eher auf eine Art Kammerpop mit Folk-Elementen, so haben sie mit der aktuellen CD Neuland betreten. Ob das an Porcupine-Tree-Schlagzeuger Gavin Harrison liegt, den sie – neben Streichern, einem Harfenisten und weiteren Musikern – für diese Veröffentlichung gewinnen konnten? Jedenfalls folgt dem sphärisch-verhuschten Opener „Intermission IX“ mit „The Howler“ ein mit Gitarren und wuselndem Bass kraftvoll voranschreitender Artrocker, in dem Semkina eine großartige Figur macht und an Kate Bush erinnert. Betrug die maximale Spiellänge der Tracks auf „~“ viereinhalb Minuten, so bringen es auf „Belighted“ drei Nummern auf mehr, darunter die verträumte Minisuite „Crowded Corridors“ und das elegische Progstück „k. o. s.“. Die restlichen der insgesamt fünfzehn Songs sind ruhiger und/oder poppiger gehalten und schließen darin eher an das erste Album an. Eines der gelungensten ist „5/4“, das mit seinen Taktwechseln (ja, ein 5/4-Takt ist auch darunter) an Lieder von Tori Amos erinnert.

Top-Track: The Howler

Zurück zur Übersicht