IAN DANTER - Prove You Wrong

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Heavy Rock | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 151 / 6-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 7/10 | Label: Cherry Red | Autor: ML


Ian Danter ist in England ein bekannter Radio-Sportreporter, hat aber nebenbei immer seiner Musikleidenschaft gefrönt. So war er fünf Jahre lang Schlagzeuger bei der Kiss-Tribute-Band Dressed To Kill. Für „Prove You Wrong“ spielte er bis auf wenige Ausnahmen alle Instrumente ein, nur für den Leadgesang „kaufte“ er sich Shy-Vokalist Lee Small ein. Danters musikalische Sozialisation vollzog sich in den Siebzigerjahren mit Kiss, Rainbow, Deep Purple, Thin Lizzy und Journey und das hatte direkten Einfluss auf sämtliche 15 Songs. „Prove You Wrong“ hätte in dieser Form auch 1976 erscheinen können: klassischer Hardrock mit mehr als einem Hauch AOR. Aber immer wenn er ins Balladenfach wechselt („I Cried Tonight“ und „Stronger Than That“), entfaltet Danters Werk seine besondere Stärke. Diese musikalischen Dichtungen und der schmissige Opener „Soulmate“ sind zusammen mit dem an Bad Company erinnernden „Whiskey In A Wine Glass“ die klaren Höhepunkte auf einem Album ohne absolute Schwachpunkte. Nur auf seine eigenen Versuche als Sänger hätte Danter verzichten sollen, vor allem wenn man jemanden wie Small mit im Boot hat.

Top-Track: Whiskey In A Wine Glass

Zurück zur Übersicht