ILL - Gotten Gains

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Heavy Rock | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 138 / 3-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 8/10 | Label: Glassville | Autor: ML


So wirklich will man es sich nicht eingestehen, aber King’s X haben in den letzten Jahren reichlich an Durchschlagskraft verloren. Mit genauso so vielen musikalischen Hintergedanken, aber mit viel mehr Wut im Bauch, zelebriert dafür das Trio Ill auf „Gotten Gains“ einen modernen Heavy Rock, der weder aufgesetzt, noch abgehoben alles niederwalzt. Und darum ging es immer in dieser Spielart, sei es damals von Black Sabbath initiiert oder später als mächtiger Grunge von Soundgarden aufgegriffen. In den sensibleren Momenten („Christine“) bekommt man ein Gefühl dafür, was Jon Spencer Blues Explosion immer vorhatten, doch was ihnen nie so richtig gelang. Dieses Power-Trio dagegen verbindet Punk, Blues und frühe Aerosmith ganz ohne Mühe. Und es scheint egal was Ill anfassen, sie sprengen die Fesseln und Grenzen und halten sich nicht im Ungefähren auf. In ihren melodiösen Momenten („Bitch“) kann das schon mal in Richtung Skunk Anansie tendieren, aber auch hier sind immer wieder King’s X heraushörbar, ohne dass sie wirklich von Ill kopiert werden würden. Ein tief schürfendes Werk, das nach Aufmerksamkeit schreit.

Top-Track: Christine

Zurück zur Übersicht