LANDMARQ - Origins

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Prog, Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 164 / 10-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: ohne Wertung | Label: Cherry Red | Autor: MD


2015 feiern die englischen Progger Landmarq ihr 25-jähriges Jubiläum. Heuer erscheint aber schon ein Best-of-Album. Auf der ersten CD befinden sich Songs, die von ihrer aktuellen Sängerin Tracy Hitchings eingesungen wurden. Tracy ist schon seit 1998 Teil der Band. Ihr Vorgänger war Damian Wilson (1991-1995) und dieser wird auf der zweiten CD gewürdigt. Man kann hier wunderbar dem Wandel nachspüren, den die Band mit dem Wechsel der Frontperson vollzogen hat. Während die Damian-Jahre von einem kräftigeren Sound geprägt waren, kam mit Tracy Hitchhings mehr Melodie und die einstige Verspieltheit in der Musik von Landmarq verlor mehr und mehr an Boden. Bestes Beispiel für diese Veränderung sind das von Damian gesungene „Ta Jiang“, das eher ausufernd daherkommt, und das von Tracy gesungene, fast schon Pop-orientierte „Heritage“. Lauscht man den beiden Tracks, glaubt man, zwei gänzlich verschiedene Bands zu hören. Mit dem Titelstück „Origins“ haben Landmarq dann auch noch einen neuen Song am Start, der eine elfminütige abwechslungsreiche Reise bietet, auf der uns Tracy Hitchings Stimme bezaubert.

Zurück zur Übersicht