MARC RIBOT - Live At The Village Vanguard

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Jazz/Jazzrock/Fusion | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 161 / 6-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Pi | Autor: WK


Der New Yorker Stargitarrist Marc Ribot, der schon Elvis Costello, Tom Waits und Robert Plant unterstützte, ist immer für Überraschungen gut. Seine letzten beiden CDs hat er mit seiner Rockband Ceramic Dog eingespielt. Jetzt kehrt er mit seinem Trio zum Freejazz zurück. Mit Bassist Henry Grimes, der in den sechziger Jahren mit Albert Ayler musiziert hatte und dann über dreißig Jahre verschwunden war, und Drummer Gerald Cleaver schließt er an die Tradition der großen Tenorsaxofon-Trios der sechziger Jahre an. Er lässt seine Saiten weißglühen und versieht seine unbändigen Free-Improvisationen mit jeder Menge Punk- und Metal-, aber auch Gospel-Energie. Einmal mehr zeigt Marc Ribot in dieser Konstellation, dass die Enzyklopädie der Spielmöglichkeiten auf der elektrischen Gitarre noch lange nicht zu Ende geschrieben ist. Ein raues, querköpfiges Album, das dem Hörer einiges abverlangt, ihn aber auch reich beschenkt.

Zurück zur Übersicht