MASTON - Shadows

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Artpop/Pop | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 151 / 6-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 6/10 | Label: Trouble in Mind | Autor: SaS


Erinnert sich noch jemand an die High Llamas? Die Band war Mitte der Neunziger der absolute Liebling der internationalen Musikpresse und jedes Werk der Beach Boys-Wiedergänger wurde als Meisterstück gefeiert. Wer diese gnadenlos überschätzte Band heute trotzdem vermisst, dem sei mit Maston eine zeitgenössische Alternative ans Herz gelegt. Auch der junge Frank Maston und seine vier Mitstreiter schwelgen in einer Van-Dyke-Parks-Nostalgie, in der das Wandern auf Wattebäuschen das Höchste aller Gefühle darstellt und der Sound gar nicht verhallt genug sein kann. Dass bei dieser Art von Musik Arrangement stets wichtiger als Songwriting ist, sollte Maston nicht angelastet werden. Doch ein paar zündende melodische Ideen wären allein schon deswegen willkommen, weil Van Dyke Parks Arrangemeht-Revolution nun auch schon fast 50 Jahre zurückliegt und heutzutage für eine junge Band nur noch begrenzt originell ist. Oder muss man in diesem Fall einfach sagen: Gut gemacht? Die Frage muss sich der geneigte Hörer selbst beantworten.

Top-Track: Looks

Zurück zur Übersicht