PETER BRODERICK - http://www.itstartshear.com

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Folk/Folkrock | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 138 / 3-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 6/10 | Label: Bella Union | Autor: SaS


Warum benennt Peter Broderick sein neues Album nach einer Website? Die Antwort liefert er selbst: Er sei sich bewusst, dass Leute heutzutage auch Alben downloaden. Ob legal oder illegal, das interessiere ihn nicht. Was ihn allerdings wurmt, ist, dass man auf diese Weise kein Gesamtkunstwerk mit Artwork, Lyrics, usw. in Händen hält. Dieses liefert er mit der genannten Website nach. Die Musik also nur als Teil eines Kunstprojekts? Was abwertend klingt, macht durchaus Sinn, wenn man sich „itstartshear“ angehört hat. Der hauptsächlich als Filmkomponist tätige Broderick unternimmt darauf den Versuch, zehn Songs anzubieten, die so gar nichts miteinander gemein haben. Klingt der Opener „I Am Piano“ noch nach Yann Thiersens „Amélie“-Soundtrack, so tauchen die Songs schon bald abwechselnd in Folk- , Pop- oder Elektronikuniversen. Der Gesang ist mal schmückendes Beiwerk, steht dann wieder im Mittelpunkt, oder prägt, wie im in grauenhaft schlechtem Deutsch gesungenen „Words“, den gesamten Song. Klingt spannend, ist es aber nicht unbedingt immer: Wenn ein Album das Prädikat „zerrissen“ verdient, dann dieses. Mag ja sein, dass es so gedacht ist. Aber ein einheitsstiftender Gedanke ist weit und breit nicht zu entdecken.

Top-Track: Words

Zurück zur Übersicht