RAY WILSON - Genesis vs. Stiltskin - 20 Years And More

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Artrock, Prog, Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 160 / 5-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Jaggy | Autor: AS


2011 veröffentlichte Gitarrist, Sänger, Songwriter und Kurzzeit-Genesis-Mitglied Ray Wilson ein Boxset mit dem Titel „Genesis vs. Stiltskin“, mit dem er sein 20-jähriges Bühnenjubiläum feierte. Drei Jahre später bringt er nun unter dem fast gleichen Titel ein weiteres Release mit dem gleichen Konzept heraus. Der Titel war damals so unsinnig wie heute. Denn hier wurde ebenso wenig wie 2001 „gebattlet“. Stattdessen begab sich Wilson am 14. April 2013 mit seiner Band, einem Saxofonisten und einem Streichquartett auf die Bühne der Polish Radio Hall in den Warschauer Radio Trojka Studios, um Stücke seiner Soloalben, seiner Grunge-Band Stiltskin sowie einige von Genesis zu spielen. Wilson war gut aufgelegt, und alle spielten solide. Doch wer die Soloplatten von Wilson hat, braucht diese Veröffentlichung nicht unbedingt, denn die Genesis-Interpretationen bleiben doch hinter den Originalen zurück. Wer sich einen Überblick über das Gesamtwerk des Schotten verschaffen möchte, kann mit diesem Package aber nichts falsch machen, zumal die mitgelieferte DVD (gleiche Tracklist, Making-of) eine ansprechende optische Dokumentation des Ganzen bietet.

Top-Track: Easier That Way

Zurück zur Übersicht