TIM BOWNESS - Abandoned Dancehall Dreams

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Artrock, Singer-Songwriter | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 161 / 6-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Inside Out | Autor: BSV


Solange Steven Wilson mit sich selbst beschäftigt ist, ist ein neues no-man-Album unwahrscheinlich. no-man-Sänger Tim Bowness nutzt die Zeit für sein zweites Soloalbum. Auf „Abandoned Dancehall Dreams“ hat er seine feingliedrigen und zarten Songs teilweise zu großflächigen Artrock-Tracks erweitert. Selbstverständlich pflegt er auch sein bewährtes, intimes Songwriting. „Waterfront“ oder „Dancing For You“ sind beste Beispiele dafür, warten aber schon mit feinen Streichorchesterarrangements oder Gitarrensoli auf. Häufig soliert eine Violine, ersetzt so die Gitarre. Pianominiaturen umgarnen Bowness’ Stimme. „The Warm-Up Man Forever“ und „Smiler At 50“ bieten laute Drums und Bässe, schräge Violinen-Eskapaden und sogar Walls Of Sound. „I Fought Against The South“ ist Musik gewordene Melancholie mit famosen Streichern und einer furiosen Dynamik im Wechsel von Laut und Leise. „Beaten By Love“ überrascht mit harschen Gitarren. Prominente Unterstützung war Bowness gewiss: Steven Wilson am Mischpult, Pat Mastelotto am Schlagzeug und Colin Edwin (Porcupine Tree) am Bass. Zentraler Mittelpunkt bei Bowness ist und bleibt aber sein Gesang.

Top-Track: I Fought Against The South

Zurück zur Übersicht