TOM STOPPARD - Darkside

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Other | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 157 / 2-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: ohne Wertung | Label: Warner | Autor: BSV


Tom Stoppard ist ein renommierter britischer Bühnen- und Drehbuchautor. 1973 erlag er dem Charme von Pink Floyds „The Dark Side Of The Moon“. Als er 2012 von BBC Radio 2 beauftragt wurde, ein Hörspiel zum 40-jährigen Jubiläum des Albums zu schreiben, war er Feuer und Flamme. So schuf er das mit Humor gewürzte Drama „Darkside“ um die Philosophiestudentin Emily, die sich auf allerlei Gedankenexperimente einlässt. Das Hörspiel wurde am 26. August 2013 ausgestrahlt und liegt nun auf CD vor. Das Besondere an dem 54-minütigen Stück ist, dass im Hintergrund (und manchmal auch weiter nach vorn gemischt) fast das komplette Album gespielt wird. Es liefert die Atmosphäre für die gesprochenen Texte, die der Dramaturgie des Albums lose folgen. Die CD erscheint in einem 56-seitigen Hardcover-Buch (Design: Aubrey Powell von StormStudios) mit allen Texten sowie einer Bonus-CD mit Übersetzungen in andere Sprachen. Der finale Ritterschlag folgte prompt: „Ich war von Toms Skript fasziniert. Ich kann mir nichts Besseres vorstellen, um den 40. Jahrestag von ‚The Dark Side Of The Moon‘ zu feiern“, so David Gilmour.

Zurück zur Übersicht