TROPICAL POPSICLE - Dawn Of Delight

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Psychedelic/Space Rock, Folk/Folkrock | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 151 / 6-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 7/10 | Label: Talitres | Autor: WT


Nachdem er sich von den Stereotypes und damit fast komplett vom Postpunk verabschiedet hatte, machte sich der Sänger, Multiinstrumentalist und Songschreiber Tim Hines zunächst im Alleingang an sein Projekt Tropical Popsicle. Er nahm die Vinylsingle „The Beach With No Footprints“ auf, suchte und fand dann aber drei Partner im Geiste, mit denen er zunächst die EP „The Age Of Attraction“ und nun ein komplettes Album einspielte. Gleich zu Beginn, als eine Orgel los leiert und eine mit Doppelhall und Echo unterlegte Stimme „Always Awake In Shadows“ intoniert, liegen die Sixties-Wurzeln, auf denen Hines‘ Musik gründet, komplett blank. Diesen Eindruck unterstreichen anschließend noch die Gitarren à la Byrds beim Titelsong der EP und die Gesangsharmonien bei „Ghost Beacons“. Selbst Anleihen bei den ganz frühen Pink Floyd („Havana“) sind deutlich zu vernehmen. Zwar schimmert zwischendurch, etwa bei „The Beach With No Footprints“ und „Tether“, noch einmal dezent der Punker Hines durch, aber der Großteil der zwölf Songs hätte eher Sixties-Bands wie den Electric Prunes alle Ehre gemacht.

Top-Track: Ghost Beacons

Zurück zur Übersicht