THE WEDDING PRESENT - Valentina

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Alternative/Indie | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 139 / 4-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 7/10 | Label: Stickman | Autor: JV


Vier Jahre hat sich das Quartett aus Leeds Zeit gelassen für sein achtes Studioalbum. Von der Band, die von 1985 bis 1996 mit intelligentem und dennoch charttauglichem Indiepop von sich reden machte, ist nur noch Mastermind David Gedge übrig geblieben. Schuld an der längeren Pause der 2005 auf den Musikradar zurückgekehrten Truppe ist ihre Vorliebe für Liveauftritte. Die Lust daran hat auch die neue Platte geprägt. Neben der bandtypischen Energie wurde das Livefeeling sehr gut rübergebracht. Puristen können sich freuen, denn Instrumente und Stimmen kommen gänzlich unverfälscht rüber, auf Effekte und ähnlichen technischen Schnickschnack wurde größtenteils verzichtet. Im Vordergrund stehen der Song und sein Inhalt. Gedge macht sich erneut singend Gedanken über (Beziehungs-)Fragen wie etwa „Was hat er was ich nicht habe“ oder „Was findet eine tolle Frau wie Du an einem Typen wie mir“? Das alles folgt zwar dem altbekannten Muster Strophe-Bridge-Refrain, kommt aber eigenwilliger und frischer als beim üblichen Radiopopsong rüber.

Top-Track: 524 Fidelio

Zurück zur Übersicht