MOONAGES - Transition

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 164 / 10-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Eigenvertrieb | Autor: MD


Mit „Transition“ bringt die Marburger Band Moonages nun schon ihr sechstes Album auf den Markt. Nachdem ihr letztes Werk „Reflections“ überwiegend positive Reaktionen ernten konnte, ist der Erwartungsdruck natürlich groß. Aber die Mannen um Sänger Björn Mardorf haben mit „Transition“ eine selbstbewusste Platte im Gepäck. Sie tischen uns opulente Gitarrenriffs auf, verbunden mit prägnanten Basslinien und Grooves. Dies ist bereits beim Opener „All We Do“ deutlich zu vernehmen, der mit einer hymnischen Geradlinigkeit aufwartet, wie man sie von einer deutschen Band seit der Auflösung von Fury in the Slaughterhouse nicht mehr gehört hat. „Listen To The Radio“ packt vom ersten Gitarrenlick über die eingängige Melodie bis zum Gitarrensolo. Der Song ist auf jeden Fall ein Höhepunkt des Albums, da er einige Überraschungsmomente birgt. Ein kleines Problem mit „Transition“ gibt es aber doch: So schön das alles auch klingen mag, irgendwo hat man es bestimmt schon einmal gehört. Zudem ist das Drumming allenfalls solide und setzt keine Akzente.

Top-Track: Listen To The Radio

Zurück zur Übersicht