Bluesrocker KENNY WAYNE SHEPHERD befindet sich im kreativen Rausch

26. Januar 2024

Kenny Wayne Shepherd

Bluesrocker KENNY WAYNE SHEPHERD befindet sich im kreativen Rausch

Kenny Wayne Shepherd war noch keine 20 Jahre alt, da hatten sich seine beiden ersten Alben „Ledbetter Heights“ (1995) und „Trouble Is…“ (1997) schon jeweils über eine Million Mal in den USA verkauft. Für einen Bluesrocker absolut bemerkenswert! Nun, als 46-Jähriger, weiß er, dass diese Verkaufszahlen nicht mehr zu erreichen sind, weil es den Musikmarkt dafür einfach nicht mehr gibt. Populär ist er aber auch heute noch – und so kreativ wie vielleicht selten in seiner nun bereits drei Jahrzehnte andauernden Karriere. „Dirt On My Diamonds Vol. 1“ heißt das neue Album des Gitarristen, Sängers und sechsfachen Familienvaters aus Louisiana. Es folgt auf die 2022er Neuauflage seines Erfolgsalbums, das als „Trouble Is... 25“ seine Vergangenheit feierte.

eclipsed: „Dirt On My Diamonds Vol. 1“ hört sich verdammt nach einer Fortsetzungsgeschichte an.

Kenny Wayne Shepherd: Es ist eine. Und ich kann noch mehr verraten. „Volume 2“ ist bereits aufgenommen – und dazu noch zwei weitere Alben mit Coverversionen.

eclipsed: Kreativer Überschwang?

Shepherd: Ja, vielleicht. Aber die Pandemie war lang, und als Liveband haben wir einfach Songs aufgenommen, statt aufzutreten. Ich weiß noch gar nicht, wann der zweite Teil veröffentlicht wird und wann die fertigen Alben mit Coverversionen.

eclipsed: Ihr könntet jetzt vier Jahre auf Non-Stop-Tour gehen und dann alles peu à peu rausbringen.

Shepherd: So ähnlich könnte das tatsächlich geschehen, aber ich denke, dass wir 2024 wieder im Studio sind, um neue Songs aufzunehmen.

Lest mehr im aktuellen Heft ...