Das Berliner Quartett MARRIAGE MATERIAL kann sich nicht gegen sich selbst wehren

31. August 2023

Marriage Material

Das Berliner Quartett MARRIAGE MATERIAL kann sich nicht gegen sich selbst wehren

Der berühmte Fluch des zweiten Albums trifft auf die Berliner Band Marriage Material nicht zu. Das selbstbetitelte Debüt des Quartetts mit Vibrafon, Gitarre, Bass und Schlagzeug legte bereits einen sehr unbefangenen Umgang mit musikalischem Material nahe, aber die Fortsetzung „Enchantment Under The Sea“ übertrifft ihren Vorgänger um Längen. Drummer Felix Lehrmann, Vibrafonist Raphael Meinhart, Gitarrist Arto Mäkelä und Bassist Thomas Stieger eint ihr trockener Humor, ihre Liebe für filmische Breitwand-Klänge und eine schon fast abenteuerliche Mischung aus unbändiger Erzähllust und beeindruckender Disziplin.

Permanent auf Motivsuche, werden die vier Überzeugungstäter auch zuverlässig fündig. Ihre Unterwasserreise ist ein Füllhorn an grandiosen Melodien, die sie furztrocken umsetzen. Auf diese Weise werden die vier Jazz-Cineasten zu den Hauptdarstellern ihres eigenen Films. „Auf dem ersten Album waren wir noch selbst auf der Suche“, erzählt Band-Sprecher Felix Lehrmann. „Die Hälfte der Platte wurde noch im Trio aufgenommen, aber wir spürten, dass die ganze harmonische Last auf dem Vibrafon liegt. Dann heuerten wir den besten Gitarristen an, den wir finden konnten, und komplettierten die Songs im Nachhinein. Bei der zweiten Platte war unsere Mission klar, und jeder wusste, was er dafür schreiben muss.“

Lest mehr im aktuellen Heft ...