OVERHEAD - Zeit für Panik

27. März 2023

Overhead

OVERHEAD - Zeit für Panik

Alex Keskitalo ist frischgebackener Papa. Sein Arbeitszimmer ist ein kleiner, schalldichter Raum im Raum. Hier kann der Sänger und Flötist nicht nur in Ruhe an seinen Songs feilen, sondern auch ungestört das Zoom-Interview mit eclipsed führen. Dabei wird es auch schon mal fast philosophisch.

eclipsed: In den neuen Songs geht es um Themen wie Krieg und andere Krisen in der Welt. Sind die Zeiten so düster, dass ihr da nicht drumherum kamt?

Keskitalo: Als wir die Songs geschrieben haben, war der Krieg noch nicht ausgebrochen. Knapp die Hälfte entstand aber während der Pandemie. Tatsächlich hatte ich mich mit der Fourth-Turning-Theorie [auch Strauss-Howe-Generationstheorie, Anm.] beschäftigt, die besagt, dass die Menschheitsgeschichte in Zyklen verläuft, die sich immer wiederholen. Schlechte Zeiten erschaffen starke, gute Zeiten schwache Menschen und so weiter. Uns geht es momentan in etwa so wie den Menschen in den frühen 1940er-Jahren. Es ist nicht nur der Krieg, sondern es gibt auch Inflation und technologische Neuerungen wie künstliche Intelligenz, die die Menschen überfordern. Viele wünschen sich deshalb starke Führer. Aber das alles schafft auch Gutes. Nach dem Winter folgt immer der Frühling.

eclipsed: Im Song „The Pilot’s Not Fit To Fly“ singst du: „So if this isn’t panic time, I just don’t know what it is anymore.“ Das klingt extrem pessimistisch.

Keskitalo: Ja, aber es ist Panikzeit! Im Artwork zu diesem Song stelle ich Trump als geistesgestörten, verrückten Piloten dar, der die freie Welt führt. Doch er ist einfach nicht fähig zu fliegen. Aber auch sein Nachfolger Joe Biden nicht. Er hat ein starkes Team, ja. Aber auch zu ihm würde ich nicht ins Flugzeug steigen, wenn er der Pilot wäre.

eclipsed: Die doch ziemlich pessimistischen Texte scheinen mir nicht zur Musik zu passen, die positiv klingt und geradeaus geht.

Keskitalo: Das ist wahr. Aber hey, lass es uns „nordische Melancholie“ nennen. Alle finnischen Popsongs sind so, sogar unsere Weihnachtslieder. (singt eine fröhliche Melodie zum Satz ‚Life is so sad‘)

Lest mehr im aktuellen Heft ...