UFO - Endlich skandalfrei!

19. Februar 2015

UFO

Eine ganz normale Band wird aus den einst vom Rock’n’Roll-Lifestye gebeutelten UFO wohl nie werden. Aber seit im Jahr 2003 der US-amerikanische Gitarrenhexer Vinnie Moore eingestiegen ist, sind die englischen Hardrockurgesteine auf Konsolidierungskurs. Das jüngste Album „A Conspiracy Of Stars“ ist dafür ein weiterer Beweis.

Anfangs wirkte die Zusammenarbeit von UFO mit Vinnie Moore gewöhnungsbedürftig. Auf der einen Seite war da der bodenständig auftretende Ex-Vicious-Rumours-Gitarrist, auf der anderen die berüchtigte Truppe, die – bedingt durch exzessiven Alkohol- und Drogenkonsum – kein Fettnäpfchen ausließ. Jedoch ist deren „schlagkräftiger“ Sänger Phil Mogg um einiges ruhiger geworden, und das Skandalduo Pete Way und Michael Schenker ist dauerhaft aus dem Bandgefüge entfernt worden. Way half kurzzeitig bei Ozzy Osbourne aus, aber selbst dem Madman war die endlose Feierei zu viel. O-Ton Ozzy: „Eine ganze Tour lang mit Pete mitzuhalten – das schafft kein Mensch.“

Way, dem zum Schluss behördlicherseits verboten wurde, in die USA einzureisen und daher dort durch einen Gastmusiker ersetzt wurde, musste auch im Studio passen: Die Aufnahmen zu „The Visitor“ (2008) liefen aus gesundheitlichen Gründen ohne ihn. Moore, der mit seinem instrumentalen Soloalbum „Mind’s Eye“ (1986) zu einem der einflussreichsten neoklassischen Rockgitarristen nach Yngwie Malmsteen aufstieg, erinnert sich an seine Jahre mit Way: „Selbst wenn die Geschichten über Pete inzwischen Legendenstatus haben, sie sind meist wahr. Als Musiker habe ich ihn immer geschätzt.“

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 168 (März 2015).