CURVED AIR - North Star

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Prog, Artpop/Pop | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 162 / 7-8-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7.5/10 | Label: Cherry Red | Autor: MaB


Curved Air zählen zu den dienstältesten britischen Progbands, doch schafften sie es nie in die erste Liga. Zwar landeten ihre LPs „Air Conditioning“, „Second Album“ und „Phantasmagoria“ in den Top 20 der britischen Charts, und mit der Single „Back Street Luv“ gelang ihnen 1971 sogar ein Singlehit. Doch danach konnte die Band nicht mehr an diese Erfolge anknüpfen. 1976 löste sie sich auf. 1990 kam es zu einem einmaligen Reunion-Konzert in London. 2008 fanden sich Curved Air in neuer Besetzung zusammen und veröffentlichten seither die CDs „Reborn“, „Retrospective“ und „Live Atmosphere“. Violinist Darryl Way wandelt zwar mittlerweile auf Solopfaden (s. a. die Kritik zu seiner neuen CD in dieser Ausgabe), doch seine früheren Kollegen haben sich davon nicht ins Bockshorn jagen lassen und mit Paul Sax einen talentierten Ersatz engagiert. „North Star“ bietet vierzehn Titel, darunter drei Remakes, eine Neuaufnahme von Sonja Kristinas Song „Young Mother“ sowie Covers von den Beatles, The Police und Snow Patrol, deren Umsetzung mal mehr („Chasing Cars“, „Across The Universe“), mal weniger („Spirits In The Material World“) gelang. Die eigentlichen Hinhörer sind jedoch die sieben neuen Kompositionen, die zwar nicht unbedingt zeitgemäß klingen, dafür aber Erinnerungen an bessere Curved-Air-Zeiten wecken. Mit dem rockigen Opener „Stay Human“ zeigt die Band, dass sie immer noch über reichlich Energie verfügt, auch wenn die Produktion etwas schmalbrüstig geraten ist und die stimmlich doch merklich gealterte Sonja Kristina einige Male am Zielton vorbeischrammt. Richtig packend wird es mit den proggigen Songs „Time Games“, „Images And Signs“ und „Spider“, in denen sich Curved Air in blendender Verfassung präsentieren.

Top-Track: Time Games

Zurück zur Übersicht