NIR FELDER - Golden Age

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Jazz/Jazzrock/Fusion | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 157 / 2-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Okeh | Autor: WK


Endlich ist es soweit. Nachdem er über viele Jahre nur im Rücken anderer Jazzgrößen aktiv war und man bestenfalls auf YouTube den einen oder anderen Alleingang von ihm verfolgen konnte, bringt der New Yorker Gitarrist Nir Felder sein erstes Album unter eigener Regie raus. Sein Spektrum beginnt bei jazzigen Stakkati, geht über Rock und HipHop und langt bei assoziationsreichen Klangfarbenspielen an. Erfreulich ist, dass er sein lange überfälliges Debüt niemals missbraucht, um seine Virtuosität auf dem Instrument herauszustellen. Sein Augenmerk legt er vielmehr auf Stimmungen. Dafür wirkt die CD zuweilen wie ein Katalog seiner konzeptionellen Möglichkeiten oder eine Sammelankündigung für die Zukunft. Hier offenbart sich ein Gitarrist, der künftig sicher mehr von sich hören lassen wird, aber noch Luft nach oben hat.

Zurück zur Übersicht