SPAIN - Sargent Place

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 158 / 3-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 6/10 | Label: Glitterhouse | Autor: SaS


Spain ist das Projekt des Amerikaners Josh Haden, mit dem er, bei wechselnder Besetzung, seit 1995 schon zahlreiche Alben veröffentlicht hat. Trotz hervorragender Kritiken für ihre ersten beiden Platten blieben Spain bestenfalls ein Geheimtipp, vielleicht eher sogar das am besten gehütete Geheimnis des Indierock überhaupt. „Sargent Place“, benannt nach dem Studio des Star-Produzenten Gus Seyffert, wo das Album aufgenommen wurde, soll dies wohl ändern, zumal es auch noch von Darrell Thorpe gemischt wurde, unter dessen Klientel sich etwa Radiohead und Paul McCartney befinden. Allerdings offenbart auch dieses Album das große Problem Josh Hadens: die Beliebigkeit seiner Songs, die stets nach emotionaler Tiefe streben, doch viel zu oft und eigentlich unerklärlich an der Oberfläche verharren. Die Arrangements wirken oft bemüht, aber uninspiriert, die Kompositionen zu glatt. So ist auch „Sargent Place“ zwar eine Sammlung passabler Songs, die jedoch das hohe Maß an Emotionalität, das Haden anstrebt, niemals erreichen.

Top-Track: Sunday Morning

Zurück zur Übersicht