VANDENBERG’S MOONKINGS - Vandenberg’s MoonKings

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Classic Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 158 / 3-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Mascot | Autor: ML


Das Motto des Albums wird mit dem vierten Song ausgegeben: „Breathing“! Dieses Album atmet. Adrian Vandenberg, der seinen einstigen Bandboss David Coverdale dazu überreden konnte, sich an eine gemeinsame neue Version des 1990er „Slip Of The Tongue“-Tracks „Sailing Ships“ zu wagen, hätte bei diesem Song aber eigentlich gar nicht auf die teils überdehnten Stimmbänder von Old Cov zurückgreifen müssen. Denn der etatmäßige MoonKings-Vokalist Jan Hoving macht seine Sache bei den zwölf vorhergehenden Stücken so großartig, dass man so manches Mal meint, Coverdale singe auch hier mit. Und immer wenn Led Zeppelin unüberhörbar durchklingen („Close To You“), gibt es sogar so etwas wie Gänsehaut. Ebenso bei dem balladesken „Out Of Reach“. Zwischendrin braucht es dann aber schon mal ein kleines Vandenberg-Solo, um einen eher mittelprächtigen Song aufzuwerten. Doch insgesamt geben sich die Vier kaum eine Blöße und es keimt die Hoffnung auf, dass Vandenberg, der nun wie aus der niederländischen Versenkung auferstanden ist, in seinem jetzt begonnenen siebten Lebensjahrzehnt noch so einiges von sich hören lässt.

Top-Track: Out Of Reach

Zurück zur Übersicht