MICHAEL SCHENKER FEST - Ein weiteres Fest-Mahl

MICHAEL SCHENKER FEST - Ein weiteres Fest-Mahl

Wenn sich Ex-UFO Michael Schenker erst einmal an einem Thema festgebissen hat, lässt er nicht mehr locker. Das gilt für das Bashing seines Bruders Rudolf ebenso wie für seine musikalischen Projekte. Als der Niedersachse 2018 ein Studioalbum unter dem Signet Michael Schenker Fest mit gleich vier ehemaligen MSG- bzw. Temple-Of-Rock-Shoutern veröffentlichte, hätte man das als einmaliges Projekt deuten können. Aber der Trotzkopf fand Spaß an der Sache und hat auf „Revelation“ die Sängerriege noch um den Rainbow-Frontmann Ronnie Romero erweitert.

Ihm ist es ein Fest. Dabei war es 2017 nur als Live-Episode in Japan mit drei Sängern aus vergangenen Bandphasen geplant. Doch dann entschloss sich der heute 64-Jährige, daraus ein weiteres großes Kapitel in seiner Laufbahn zu machen. 2018 folgten das Studiowerk „Resurrection“ und weitere Tourneen unter dem Namen Michael Schenker Fest. Zu den Michael-Schenker-Group-Vokalisten Graham Bonnet, Gary Barden und Robin McAuley stieß noch Doogie White, Schenkers Frontmann bei Temple Of Rock. Auf dem neuen Album „Revelation“ gibt es mit Ronnie Romero sogar noch einen weiteren Sänger. Und die Verbindungen in Richtung Rainbow – Romeros Vorgänger in Blackmores Truppe waren Bonnet und White – sind dadurch noch augenfälliger.

eclipsed: Waren dir vier Sänger nicht genug?

Michael Schenker: Die Idee mit Ronnie hatte mein Produzent Michael Voss. Er ist ein fantastischer Sänger, und er passt hervorragend zu den anderen Sängern.

eclipsed: Wird er auch mit auf Tour gehen?

Schenker: Das ist nicht geplant. Aber ich bin bekannt dafür, Pläne zu ändern.

eclipsed: So wie den, das „Michael Schenker Fest“ als einmaliges Bühnenspektakel zu veranstalten?

Schenker: Genau. An mich wurde die Idee herangetragen, mit drei Ex-Sängern auf Tour zu gehen, sodass jeder seine „eigenen“ Songs singen konnte. Die Auftritte inspirierten mich dazu, mit den Sängern und Steve [Mann; Rhythmusgitarre], Ted [McKenna; Schlagzeug] und Chris [Glen; Bass] ein Album mit neuen Songs zu produzieren. Dazu kam wie selbstverständlich Doogie. Es fügte sich alles zusammen.

eclipsed: Und jetzt geht’s schon weiter mit einem neuen Album.

Schenker: Zwischen den letzten Konzerten 2018 und den ersten gebuchten Gigs 2019 war auf einmal viel Zeit. Da ich mich ständig mit Musik beschäftige, war es für mich ganz normal, ein Album zu schreiben. Früher bei UFO haben wir auch jedes Jahr eine Platte gemacht.

Lest mehr im aktuellen Heft ...