VIBRAVOID - Today never knows

13. Dezember 2017

Vibravoid Underground

Wohl kein anderer Musiker in Deutschland hält die Fahne des Psychedelischen höher als Christian „Doktor“ Koch, Vordenker der Ende der Achtziger gegründeten Band Vibravoid. In Musik und Lebensstil orientiert er sich an den Urvätern der Bewegung und fungiert als Botschafter einer in der breiten Öffentlichkeit nicht mehr präsenten Idee. Der Düsseldorfer selbst hat die damalige Zeit und ihre Schwingungen nicht miterlebt, und doch hat er sie verinnerlicht.

eclipsed: Was kommt dir als erstes in den Sinn, wenn du an 1967 denkst?

Doktor: Was wir alles verloren haben. Guck dir die letzten einhundert Jahre an: Zwischen 1917 und 1967 entwickelte sich gesellschaftlich viel mehr als von 1967 bis heute. Ab ’67 kam nichts Neues mehr. Alles wurde nur weiter kommerzialisiert. Computer und Funkgeräte gab’s damals schon, nur nicht so viele. Die Leute hatten keine Smartphones, dafür etwas zu sagen.

eclipsed: Und in Bezug auf die Musik?

Doktor: Damals hatten Bands etwas zu sagen, heute nicht mehr.

eclipsed: Glaubst du, wir haben heute ein verzerrtes Bild von damals?

Doktor: Auf jeden Fall. Ich war zwar nicht dabei und kann keinen Livebericht geben, aber die Siebziger und Achtziger habe ich erlebt. Da fällt mir auf, dass heutzutage alles nicht mehr so richtig stimmt. Mir erzählt jemand, eine Band mache totalen Sechziger/Siebziger-Sound, ich höre rein und stelle fest: ist nur Achtziger-Hardrock. Genauso haben Hippietum und Woodstock nichts mit den Siebzigern zu tun. Heute denken einige, die Ramones hätten bei Woodstock gespielt!

eclipsed: Kann Psychedelic nur im Untergrund existieren? Wird die Szene verfälscht, sobald sie zu groß und medial ausgeschlachtet wird?

Doktor: Die Leute damals strebten nicht unbedingt nach einer Szene. Sie wollten Veränderung in der Welt, hatten relativ konkrete Vorstellungen davon und versuchten sie umzusetzen. Das hat nicht geklappt, weil ihre Idee kommerzialisiert wurde. Ich glaube, wenn die Erde zum Hippieplanet geworden wäre, hätte sich keiner beschwert.

Lest mehr im eclipsed Nr. 196 (12-2017/01-2018).