DAMIEN JURADO - Brothers And Sisters Of The Eternal Son

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Folk/Folkrock, Psychedelic/Space Rock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 157 / 2-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7/10 | Label: Secretely Canadian | Autor: SaS


Zwar war Damien Jurado schon immer weit entfernt davon, ein durchschnittlicher, dem Folk zugeneigter Singer-Songwriter zu sein und hatte schon immer eine Vorliebe für psychedelische, spacige Soundexperimente. Doch so weit wie auf „Brothers And Sisters Of The Eternal Son“ ist er bisher noch nicht gegangen. Es handelt sich hier nämlich um ein Konzeptalbum, das von einer gewissen „Silver Community“ erzählt, einer Art religiöser Gemeinschaft, die allem Anschein nach an einen futuristischen Freak-Jesus glaubt. So trägt die Hälfte der Songs auch Titel, die einen Eigennamen mit dem Adjektiv „Silver“ verbindet. Selbstredend sorgt er demnach auch musikalisch für reichlich psychedelische Momente, die hier die akustischen Folksongs in den Schatten stellen. Zwischendurch haut er auch mal die eine oder andere Pop-Melodie raus, so dass einem inmitten des silbernen Psychotrips, anders als bei jüngsten Werken der Flaming Lips, nicht allzu schwindelig wird. Insofern muss man konstatieren, dass Jurado kongenial die Balance gefunden hat, nach der er wohl schon lange suchte.

Top-Track: Jericho Road

Zurück zur Übersicht