THE INCREDIBLE MOONBAND - Atlantis

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Country | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 159 / 4-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 7.5/10 | Label: Rockville | Autor: SaS


„Atlantis“ ist das dritte Album der deutschen Americana-Band. Diesmal geht es mal nicht auf den Mond, sondern in die untergegangene Sagenstadt Atlantis. Aber ein weiteres Mal wird handwerklich perfekter und liebevoll arrangierter Folk geboten. Waren den ersten beiden Werken noch hier und da ein paar Regionalismen anzumerken – die Band klang immer etwas „deutscher“, als ihr wohl lieb war –, so sind diese auf „Atlantis“ nun dankenswerterweise völlig verschwunden. Mehr noch: In Teilen überzeugt die Platte als vollendetes Americana-Album mit wunderschönen Melodien, großartig weitschweifigen Arrangements und eindringlichem Gesang. Es ist allerdings auch eine jener CDs, die vier bis fünf absolute Überfliegersongs beinhalten, ansonsten aber lediglich solides Songmaterial. Nun kann man das ja von vielen Alben behaupten, denn wem gelingen schon zwölf Klassiker auf einen Streich? Und überhaupt sind diese Handvoll großer Songs so überzeugend, dass jedem Americana-Liebhaber dieses Album unbedingt ans Herz gelegt werden muss.

Top-Track: Coral Strand Lane

Zurück zur Übersicht