Tags

NEAL MORSE - From Saul to Paul

11. September 2020

NEAL MORSE - Vom Saulus zum Paulus

He is fascinated by biblical material: On his new solo album "Sola Gratia" the US-progger NEAL MORSE deals with the story of the apostle Paul. The parable of the prodigal son, the life of Martin Luther, finding meaning and faith have already been dealt with by him in concept albums. The idea of writing an album about the proverbial transformation of Saul, the persecutor of Christians, into a follower of Jesus and missionary Paul, Neal Morse had been pregnant for quite some time. After "Sola Scriptura" (2007), "Sola Gratia" is his second album, which is titled with a reformatory principle. As Morse explains in the interview, the trigger for this was an acoustic misunderstanding

eclipsed: How did the second "Sola" album come about?

NEAL MORSE delivers a rock opera about the work of Jesus

03. June 2019

NEAL MORSE erntet die Früchte seines anhaltenden kreativen Höhenflugs und liefert eine Rockoper über das Wirken Jesu

It took ten years for "Jesus Christ The Exorcist" to see the light of day. No wonder, because mammoth projects with the Flying Colors, Transatlantic and the Neal Morse Band drove the music-obsessed just as much around as solo tours.

eclipsed: What was the trigger to start working on such an epic?

Neal Morse: [The music manager] Michael Caplan called me one day and suggested that I should write some kind of new version of "Jesus Christ Superstar". Apparently he and a friend had listened to the original version from the 70s. We talked about how to write something like a gospel-based rock opera. I started with the first draft in 2008.

eclipsed: Then what happened?

THE NEAL MORSE BAND - Perfectionists Against Their Will

16. March 2019

THE NEAL MORSE BAND - Perfektionisten wider Willen

A splendidly funny Neal Morse, who is currently recording the keyboards for the third Flying Colors album, explains eclipsed the background of "The Great Adventure". He does not hide the fact that the creation process - similar to "Snow" - was sometimes very laborious. But that doesn't mean that Morse & Co. lacked songs. In fact, there are another 45 minutes of material that were not used at all.

eclipsed: In the press release you could read that you were not planning to write another concept album. And certainly not a sequel to "The Similitude Of A Dream". Why not?

eclipsed No. 68 / 12-2004 - 1-2005

09. April 2014

eclipsed No. 57 / 11-2003

09. April 2014

Tags

NEAL MORSE - Vom Saulus zum Paulus

11. September 2020

NEAL MORSE - Vom Saulus zum Paulus

Biblischer Stoff hat es ihm angetan: Auf seinem neuen Soloalbum „Sola Gratia“ beschäftigt sich der US-Progger NEAL MORSE mit der Geschichte des Apostels Paulus. Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, das Leben Martin Luthers, Sinnfindung und Glaube wurden von ihm bereits in Konzeptalben behandelt. Mit der Idee, ein Album über den sprichwörtlich gewordenen Wandel des Christenverfolgers Saulus zum Jesus-Anhänger und Missionar Paulus zu schreiben, ging Neal Morse schon seit geraumer Zeit schwanger. Nach „Sola Scriptura“ (2007) ist „Sola Gratia“ sein zweites Album, das mit einem reformatorischen Grundsatz betitelt ist. Wie Morse im Interview erzählt, war der Auslöser dafür ein akustisches Missverständnis. 

NEAL MORSE liefert eine Rockoper über das Wirken Jesu

03. Juni 2019

NEAL MORSE erntet die Früchte seines anhaltenden kreativen Höhenflugs und liefert eine Rockoper über das Wirken Jesu

Zehn Jahre dauerte es, bis „Jesus Christ The Exorcist“ das Licht der Welt erblickte. Kein Wunder, denn Mammutprojekte mit den Flying Colors, Transatlantic und der Neal Morse Band trieben den Musikbesessenen ebenso um wie Solotourneen.

eclipsed: Was war der Auslöser, mit der Arbeit an einem solchen Epos zu beginnen?

Neal Morse: [Der Musikmanager] Michael Caplan rief mich eines Tages an und schlug mir vor, dass ich eine Art neue Version von „Jesus Christ Superstar“ schreiben sollte. Offensichtlich hatten er und ein Freund sich die Originalversion aus den 70ern angehört. Wir unterhielten uns darüber, wie man so etwas wie eine Rockoper, die auf den Evangelien basiert, schreiben könnte. Mit dem ersten Entwurf begann ich 2008.

eclipsed: Wie ging es dann weiter?

THE NEAL MORSE BAND - Perfektionisten wider Willen

16. März 2019

THE NEAL MORSE BAND - Perfektionisten wider Willen

Ein prächtig gelaunter Neal Morse, der gerade die Keyboards für das dritte Flying-Colors-Album aufnimmt, erläutert eclipsed die Hintergründe von „The Great Adventure“. Dabei verschweigt er nicht, dass der Entstehungsprozess – ähnlich wie bei „Snow“ – bisweilen sehr mühsam war. Was allerdings nicht heißen soll, dass es Morse & Co. an Songs mangelte. Tatsächlich gibt es noch weitere 45 Minuten Material, die gar nicht verwendet wurden.

eclipsed: In der Presseinfo war zu lesen, dass ihr gar nicht vorhattet, ein weiteres Konzeptalbum zu schreiben. Und schon gar nicht eine Fortsetzung von „The Similitude Of A Dream“. Warum eigentlich nicht?

eclipsed Nr. 68 / 12-2004 - 1-2005

09. April 2014

eclipsed Nr. 57 / 11-2003

09. April 2014