OK GOODNIGHT entführen ihre Hörer in eine märchenhafte Tierwelt

26. Oktober 2023

OK Goodnight

Auf „The Fox & The Bird“ entführen OK GOODNIGHT ihre Hörer in eine märchenhafte Tierwelt

Mit ihrem Konzeptalbum „The Fox & The Bird“, das die Kür zum „Album des Monats“ nur um Haaresbreite verfehlte, wurde die Bostoner Progmetalband Ok Goodnight zur größten Überraschung unserer Oktoberausgabe. Die darauf erzählte Geschichte um einen Fuchs und einen Vogel, die ihr Land vor einer Dürre retten wollen, ist kompositorisch so umgesetzt, dass sich die verschiedenen Tiere und die sie umgebende Landschaft in der Musik widerspiegeln. Seit Kurzem ist das Album über den Internetshop Just For Kicks auch in Deutschland erhältlich. Im Gespräch mit eclipsed erzählten Sängerin Casey Lee Williams und Keyboarder/Gitarrist Martín de Lima viel Interessantes über den Entstehungsprozess. Kennengelernt haben sich die Musiker am Berklee College of Music in Boston, wo es sie aus unterschiedlichen Gründen hingezogen hatte. Martín de Lima führt aus: „Was unseren Schlagzeuger Augusto Bussio angeht, waren Dream Theater seine große Inspiration. Mich zog dagegen das Filmkompositionsprogramm an.“

Casey Lee Williams: „Als ich anfing, hatte ich zunächst kein bestimmtes Ziel vor Augen, ehe ich mich dazu entschloss, im Hauptfach ,Professionelle Musik‘ mit Schwerpunkt Songwriting zu studieren.“ Obwohl es sich bei Ok Goodnight um eine Progmetalband handelt, sind ihre Einflüsse breit gespannt: Neben Radiohead hinterließen auch Alternative-Pop-Künstler wie Gotye und Kimbra einige Spuren in ihren Songs. Im Fall des Debütalbums „Limbo“ (2019) waren laut Williams zudem The Dear Hunter und The Mars Volta wichtige Vorbilder. Obwohl mit Martín de Lima, Ex-Gitarrist Martin Gonzalez und Augusto Bussio drei der Gründungsmitglieder aus Kolumbien bzw. Argentinien stammen, sind in der Musik von Ok Goodnight aber keine lateinamerikanischen Einflüsse zu erkennen.

Lest mehr im aktuellen Heft ...