RANDY McSTINE - Ein gut gehütetes Geheimnis

9. Februar 2025

Randy McStine

RANDY McSTINE - Ein gut gehütetes Geheimnis

„Mutual Hallucinations“ heißt das jüngste Album von Randy McStine – ein sehr innovatives Werk, das sich nur schwer in eine Schublade stecken lässt. Der US-Amerikaner singt und spielt einen Großteil der Instrumente darauf selbst, hat sich aber auch namhafte Verstärkung ins Boot geholt.

Randy McStine tanzt auf vielen Hochzeiten. Da kann es schon mal passieren, dass die Fertigstellung eines Albums ein paar Jahre dauert: „Offiziell habe ich Anfang April 2020 mit den Arbeiten begonnen. Ich hatte gerade meine erste Solotour als Opener für The Pineapple Thief beendet und dachte über meine nächsten Schritte nach. ‚Send Your Light‘ und ‚Remains‘ waren die ersten Stücke, an denen ich arbeitete, während ich parallel dazu das erste Album von McStine & Minnemann fertigstellte. Dann schoben sich andere Projekte in den Vordergrund. Aber die Zeit, in der ich mich um anderes kümmern musste, hat dem Material gutgetan. Am Ende ist etwas entstanden, auf das ich stolz bin.“

Ende 2023 wurde die EP „Unintentional“ veröffentlicht, die den Musiker von seiner bluesigen Seite präsentiert. „Mutual Hallucinations“, das immer wieder mit ungewöhnlichen elektronischen Sounds aufwartet, geht in eine völlig andere Richtung: „Es ist kein kalkulierter Versuch, dem Publikum etwas zu geben, das es nicht erwartet, obwohl ich Überraschungen mag. Es ist nur so, dass ich schon so lange Musik mache – bei meinem ersten Album war ich zwölf –, dass es wichtig für mich ist, nicht selbstzufrieden zu werden oder zu stagnieren, wenn es darum geht, Neues auszuprobieren.“

Bodies in Space

Lest mehr im aktuellen Heft ...