HENGE spielen einen Sound von einem Ort, wo noch nie ein menschlicher Musikant gewesen ist

30. August 2023

Henge

HENGE spielen einen Sound von einem Ort, wo noch nie ein menschlicher Musikant gewesen ist

Vor sieben Jahren ist ein Raumschiff auf der Erde gelandet. An Bord: Zpor, Nom, Grok und Nom, vier Außerirdische mit einer klaren Mission – die Menschheit vor dem globalen, von ihr selbst verursachten Klimawandel sowie bewaffneten kriegerischen Konflikten zu retten. Und sie tun dies in einer Form, die geeignet ist, das Gute und Schöne im Menschen anzusprechen: musikalisch. Bereits auf ihrem Debütalbum „Attention Earth!“, 2018 auf irdischen Streaming-Portalen und als Tonträger veröffentlicht, gaben sie ihre Bestimmung kund, gefolgt von „ExoKosm“ im Jahr 2020. Doch die Aliens wissen, wie sehr die Zeit drängt. Klima-Kipppunkte könnten bald erreicht werden, Aufrüstung und Kriege befinden sich in einer erneuten Eskalationsspirale. Das neue Werk „Alpha Test 4“ und die Single „Get A Wriggle On“ verleihen der Mission mitsamt futuristischem Video deutlich Nachdruck.

Wir bekamen auf dem Burg Herzberg Festival die großartige Gelegenheit, Zpor, den Vorsprecher der Außerirdischen, zu treffen. Kurz führt er vor, wie er mit Helm und Translatorantenne überhaupt erst auf menschliche Art kommunizieren kann, um dann äußerst freundlich unsere Fragen zu beantworten. Zpor hat eine menschliche Erscheinungsform angenommen, wohlwissend, dass Erdenbewohner selbst bereits auf kleinste abweichende Hautfarben panisch und rassistisch reagieren können. Doch gerade die Burg-Herzbergler hätten ihn als sehr liebevolle, friedliche und kreative Erdenbewohner überzeugt, ganz im Gegensatz zu oft toxischen Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft. „Ja“, der Körper sei „geklont“, die „Essenz“ seines Millionen Jahre alten Seins hineintransferiert, beschreibt er die uns weit überlegene Technologie. Und wann und warum überhaupt ist man auf dem Planeten Erde gelandet?

Lest mehr im aktuellen Heft ...