Fünf Jahre haben Jadis ihre Fans auf ein neues Studioalbum warten lassen. Als Dankeschön legt das Quartett mit „More Questions Than Answers“ eines seiner ausgereiftesten Werke vor.
Jadis-Gitarrist, -Keyboarder, -Sänger, -Haupttexter und -Mastermind Gary Chandler weiß nicht recht, warum bis zur Veröffentlichung von „More Questions Than Answers“ so viel Zeit ins Land gezogen ist. „Mein Umzug 2019 war vielleicht schuld daran“, grummelt er nahezu unhörbar. „Ich bin von meinem Geburtsort Southampton nach Amesbury in die Nähe des magischen Bauwerks Stonehenge gewechselt. Ansonsten hatte ich immer was zu tun: bei anderen Bands aushelfen, Komponieren, Konzepte vorbereiten. Selbst in Zeiten der Corona-Pandemie war ich stets beschäftigt. Mit einer weiteren Jadis-Platte ließ ich mir allerdings Zeit. 2022 begannen wir langsam daran zu arbeiten. Denn unser Anspruch war es nie, jedes Jahr eine neue Scheibe zu veröffentlichen. Wir haben uns stets so viel Zeit gelassen, wie nötig war, um etwas mehr oder weniger perfekt hinzubekommen“, erklärt der 60jährige, der Jadis vor über vier Dekaden mit einigen Kumpels ins Leben rief.
Zum Albumtitel meint er lapidar: „Tatsächlich habe ich im Laufe der Zeit mehr Fragen auf der Zunge als ich Antworten bekomme. Was hauptsächlich daran liegt, scheint mir, dass führende Politiker immer noch durchgeknallter werden. Hinter ,More Questions Than Answers‘ mag kein wirkliches Konzept stecken. Aber es ist aus der Not heraus die politischste Produktion, die wir je aufgenommen haben. Wir haben dieses Mal extrem auf immer merkwürdigere, aktuelle Umstände reagiert.“ Prog und Politik, wie soll das zusammen gehen? Oder sehen die Briten sich gar nicht als Prog-Combo? „Doch, wir sind unbedingt Prog-Rocker“, beharrt Chandler felsenfest. „Immerhin ist es der Sound von Genesis, Yes, King Crimson oder Gentle Giant, mit dem ich groß geworden bin, der mich zur Musik geführt hat. Doch wir spielen nicht ausschließlich solches Zeug. Bei uns findet man auch Metal-Elemente. Beinahe schwülstige Balladen. Packende Melodien ...“